Vorname Generosa

Suche zu Vorfahren.
Antworten
AndreasWurm
VIP Mitglied

Vorname Generosa

Beitrag von AndreasWurm »

Guten Morgen,

gerade ist mir beim Übersetzen der Vorname Generosa untergekommen. Ich dachte mir ich teile ihn euch einmal mit, denn er wird vielen unbekannt sein. Nach meinen Forschungen ist das ein spanischer Name

generosa=großzügig=edelmütig=spendabel=grosszügig

Habt ihr diesen Namen schoneinmal gehört, und wisst ihr zufällig etwas über die Verbreitung und der Zeit, wann er häufig vergeben wurde?

Schöne Grüße Andreas :lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Vorname Generosa

Beitrag von Irmgard »

also keine rosa Gene.. auch nicht spanisch, sondern französische Form vonm lateinischen Wort:

ge|ne|rös <über fr. généreux aus gleichbed. lat. generosus, eigtl. "von (guter) Art, Rasse"

Über eine Verbreitung weiß ich nichts. Aber in Mode war der Name, wenn dann zur "französischen" Zeit und besonders wohl zur Romantik.. würde ich vermuten.

lG .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

bei mir taucht er 1550 bei Straubing auf.

Mfg Andreas

P.s.: Danke für deine Hilfe
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Euren Dank, edler Mitstreiter, begehr ich nicht *lol*

ist doch mal ne nette Abwechslung, wenn man nicht mit "Toten" redet.

Generosa = dat Rosl , war dann sicher eine eingedeutschte lateinische Form als Rufname.
Mögliche Vergabe : weil schon lange kinderlos; weil endlich ein Mädchen; oder schon soviele Kinder, daß die Namen in der Verwandtschaft knapp wurden?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Generosa

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
es ist einfach die lateinische - weibliche - Form von generosus, nämlich generosa (und Neutrum: generosum) = aus edlem Geschlecht, adlig, edelgeboren, von edler Abkunft oder auch: edelmütig, hochherzig
Der Vorname bedeutet als nichts anderes als die Edelmütige oder die Hochherzige.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten