Niebeling

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Luzy
Mitglied

Niebeling

Beitrag von Luzy »

Hallo!

Kommt Niebeling von Nibelungen? Ich bedanke mich jetzt schon für Informationen! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Luzy,

In der Tat: Niebeling kommt von Nibelung!

Niebeling = Niebling:
auf eine Variante von Nebelung zurückgehender Familienname.
Nebelung:
auf den aus der Heldensage bekannten Namen Nibelung (ahd. nebul »Nebel« + Suffix -ung) zurückgehender Familienname. Der Rufname Nibelung war im 12./13.Jh. vor allem im Elsass, Breisgau und Worms verbreitet.

Gruß....Manni
Luzy
Mitglied

Beitrag von Luzy »

Unsere Familie hat es dann aber weit in den Norden verschlagen (Hannover)! Vielen Dank! :D
irma.

Beitrag von irma. »

Herkunftsname zum Ort Niebel in Brandenburg! vergiß die Nibelungen!

Wenn du es aber genau wissen willst, dann betreibe ordentliche Ahnenforschung und glaube nicht einfach alles, was man dir sagt!

Irmgard ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Luzy,
hier die geographische Verteilung des Namens Niebeling:

Bild

Ni(e)bel (ahd. nebul »Nebel«)

Gruß Manni
Luzy
Mitglied

Beitrag von Luzy »

Vielen Dank Manni! Der orangefarbene Punkt unter Hannover, - um ganz genau zu sein Hildesheim - das sind wir *grins. Jetzt weiß ich auch, warum ein Mitschüler meiner Schwester immer "Nebelkrähe" zu ihr sagte :lol:
@ Irmgard - warum so ernst? Zu Brandenburg kann ich soweit nichts sagen, wir haben keine (mir bekannten) Vorfahren aus diesem Raum.
Ich habe nicht vor, "ernsthafte" Ahnenforschung zu betreiben, weil mir dazu die finanziellen Mittel und auch die Muße fehlen. Lass mir also meinen Spaß, ok?!
irma

Beitrag von irma »

warum? weil hier normalerweise ERNSTHAFT geantwortet wird.

Die Mitschülerin wird aus einem anderen Grund Nebelkrähe gesagt haben.

Und daß dir niemand aus dem Ort bekannt ist, verwundert mich nicht. Aber ich habe keine Lust, jemandem etwas zu erklären, der nur Spaß haben will und an Wissen nicht interessiert ist.

Geh und hab Spaß soviel du magst!

Vielleicht liest aber deine Anfrage jemand, der sich ernsthaft interessiert und für denjenigen schrieb ich die Ergänzung.
Luzy
Mitglied

Beitrag von Luzy »

irma hat geschrieben:warum? weil hier normalerweise ERNSTHAFT geantwortet wird.
Die Mitschülerin wird aus einem anderen Grund Nebelkrähe gesagt haben.
Und daß dir niemand aus dem Ort bekannt ist, verwundert mich nicht. Aber ich habe keine Lust, jemandem etwas zu erklären, der nur Spaß haben will und an Wissen nicht interessiert ist.
Geh und hab Spaß soviel du magst!
Vielleicht liest aber deine Anfrage jemand, der sich ernsthaft interessiert und für denjenigen schrieb ich die Ergänzung.
Weißt du was Mädchen? Erst habe ich gedacht, ich stelle mal deine Antwort in ein allgemeines Forum als Paradebeispiel für schlechte Netiquette. Aber dann würde dir mehr Aufmerksamkeit zuteil werden, als es wert wäre. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich nur Spaß haben will und an Wissen nicht interessiert bin. Ich war nur irritiert, mit welcher Arroganz du deinem Vorredner über den Mund gefahren bist und wollte den Ton entschärfen. Denn der macht bekanntlich die Musik. Aber davon scheinst du wirklich noch NIE etwas gehört zu haben. Pech für dich.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

o.T.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

@ Luzy
Wenn DU hier nach deinem FN fragst, mußt du damit rechnen das es mehrere Deutung gibt. Auch wenn sich die Deutung von Manni gut anhört, muß sie nicht richtig sein. Das wollte Irmgard (irma) nur sagen.
Ein FN läßt sich in solchen Fällen NUR über Ahnenforschung herausfinden.
Ahnenforschung kommt für dich ja nicht in Frage. Also mußt du mit mehreren Deutungen zu deinem FN leben.
Außerdem kennen sich Irmgard und Manni schon lange genug um zu verstehen wie diese "Kritik" gemeint ist.
Hoffe du verstehst mich richtig, ich meine es nicht böse. Aber hier sind viele Mitglieder die ihre Zeit für Anfragen Opfern. Das solltest du schon etwas anerkennen.
So, hier meine Deutung:
Niebel:
1. mhd. Nebel; In einigen Fällen kann es eine verkürzte Form des germanischen Namens Nibelunc, Nebelung sein.
2. Ortsname zu Niebel, Ortschaft bei Treuenbrietzen.
Antworten