Tröbliger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Tröbliger

Tröbliger

Beitrag von Tröbliger »

Haake schrieb:<br>Ich wüßte gern, woher der Name Tröbliger kommt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Irmgard
Stütze des Forums

Tröbliger

Beitrag von Irmgard »

das wüßt ich auch gern!
- sonst bin ich total betrübt, wenn ich wieder im tröbel Water fischen muß bei drövem Wedder van de nederlandse Sied..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Tröblinger

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
Tröblinger ist wie Träublinger eine Bezeichnung für einen Weinbauern, aber auch ein Wirtshausname.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Tröblinger

Beitrag von Irmgard »

ist aber ein Tröb-l-ig-er und kein Tröb-linger.. hm.. hat beides was mit trübem Nass zu tun ;-)

da hilft wiedermal nur der gute Rat zur allseits favorisierten Familienforschung, wenn es denn um Klarheit geht .
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten