Familie Weinberg aus Preussen

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Wudo
Mitglied

Beitrag von Wudo »

Hallo,
bin seit längerem auf der Suche nach der Herkunft und Abstammung meiner Ur-Großmutter Maria Weinberg. Sie wurde 1864 geboren (wo ? - nach mündlicher Überlieferung in/um Stettin), heiratete ca 1885 erstmals einen Johannes Mehl (wo?) und 1890 in Riga einen AUgust Hansen aus Dänemark. SIe starb ca 1930 in Leningrad.
Nach mündlicher Überlieferung wäre ihre Familie im Besitz einer Weberei gewesen. Sie arbeitete wohl im Anwesen eines Barons in Riga (???).
Vielen Dank.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

zum Namen Mehl gibt es einen rührigen Familienforscher mit Rufnamen Christian - bitte mal Google befragen!
Vielleicht bringts ja was!
schon die Mormonen befragt? http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Wudo
Mitglied

Beitrag von Wudo »

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Web Site der Mormonen habe ich bereits rauf und runter genutzt, aber leider bin ich bei diesem Problem nicht weiter gekommen.
Gruß Udo
Antworten