Almenröder
-
Dirkbot
- Mitglied
Almenröder
Was bedeutet eigentlich der Name Almenröder ? Die Sippe stammt aus NRw (Osnabrück)
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Almenröder
die Sippe? - das glaub ich nicht! - aber deine Ahnen evtl...
Almen = Almen oder doch Almend(e) das ist die Weide, die allen im Dorf gehört.
röde= roden ; es gab den "Beruf" des Röders, man bekam extra Geld für´s roden eines Grundstücks, daß nicht das eigene war.
..Irmgard
ist ein interessanter Name! Erforsche mal die Ahnenreihe
Almen = Almen oder doch Almend(e) das ist die Weide, die allen im Dorf gehört.
röde= roden ; es gab den "Beruf" des Röders, man bekam extra Geld für´s roden eines Grundstücks, daß nicht das eigene war.
..Irmgard
ist ein interessanter Name! Erforsche mal die Ahnenreihe
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Almenröder
Hallo,
ich vermute schlicht und einfach ein Ortsherkunft: Der von Almenrode bzw. Almenröder. Alme(n)rode war ein Ort in Hessen an der Gelster, jetzt 36341 Lauterbach(-Allmenrod).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
ich vermute schlicht und einfach ein Ortsherkunft: Der von Almenrode bzw. Almenröder. Alme(n)rode war ein Ort in Hessen an der Gelster, jetzt 36341 Lauterbach(-Allmenrod).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
irma
Almenröder
Hallo Dirk,
entschuldige, ich war nicht korrekt!
Bitte vergiß meine Aussage und berücksichtige Friedhard´s.
Aber mit Ahnenforschung findest du bestimmt die Bestätigung für seine Vermutung!
netten Gruß.. Irmgard
entschuldige, ich war nicht korrekt!
Bitte vergiß meine Aussage und berücksichtige Friedhard´s.
Aber mit Ahnenforschung findest du bestimmt die Bestätigung für seine Vermutung!
netten Gruß.. Irmgard