Hallo liebes Forum!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Name nur entstanden ist, weil ein i von Deichmann vergessen wurde.
Hat jemand eine Erklärung für diesen Namen?
Einen schönen Gruss an alle!
Dechmann
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Könnte schon sein... Vielleicht aber von anderen Formen. Es gibt viele möglichkeiten.
Dech: cz. Dec, ethnischer Name für deutsche.
Dach: topographischer Name vom mhd. dahe: Schlamm, Lehm; für einen Siedler auf lehmigen Boden.
Deich: Variante von Teich, vom mnd. Dike, Deich. Jemand der nahe eines Deiches lebte oder diesen bewirtschaftete...
Dech: cz. Dec, ethnischer Name für deutsche.
Dach: topographischer Name vom mhd. dahe: Schlamm, Lehm; für einen Siedler auf lehmigen Boden.
Deich: Variante von Teich, vom mnd. Dike, Deich. Jemand der nahe eines Deiches lebte oder diesen bewirtschaftete...
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Dechmann
Hallo lieber Dechmann,
also das i ging wohl eher nicht verlustig
1729 heiratete Lucretia Dechmann in Köln.. das ist die Älteste mir bekannte Angabe..
demnach dürfte der Name möglicherweise Deechman gesprochen werden.
Deech = Teig ; nun kann st du überlegen : stellte er den Teig her oder war er so weich oder..
andere Deutung typisch für den Niederrhein:
dech = Flächenmaß (muß ich nachsehen, hab ich nicht mehr im Gedächtnis) wäre also Wohnstätte
dann gibt es noch die Möglichkeit einer Variante : dech = tesch für Tasche...
Du mußt Ahnenforschung betreiben! Sonst wird dat nix
..Irmgard
also das i ging wohl eher nicht verlustig
1729 heiratete Lucretia Dechmann in Köln.. das ist die Älteste mir bekannte Angabe..
demnach dürfte der Name möglicherweise Deechman gesprochen werden.
Deech = Teig ; nun kann st du überlegen : stellte er den Teig her oder war er so weich oder..
andere Deutung typisch für den Niederrhein:
dech = Flächenmaß (muß ich nachsehen, hab ich nicht mehr im Gedächtnis) wäre also Wohnstätte
dann gibt es noch die Möglichkeit einer Variante : dech = tesch für Tasche...
Du mußt Ahnenforschung betreiben! Sonst wird dat nix
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!