Engelskamp

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Engelskamp

Engelskamp

Beitrag von Engelskamp »

Stephan Engelskamp schrieb:<br>Suchanfrage.
Irmgard
Stütze des Forums

Engelskamp

Beitrag von Irmgard »

hahahaha - das ist doch mal kurz und knackig! keine unnötigen Vorreden! Ein Mann der Tat!!

Stephan nur für DICH :

Engel = m/w Rufname
kamp= lat. Campus = Feld

das Feld, das dem Engel seins war - oder ist da mal einer erschienen?*lol*
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Engelskamp

Beitrag von Thorben »

moin

hallo Irmgard! ich hab da mal eine kleine frage an dich: könnte engel in diesem fall auch von Angel (also dem stamm der angeln ;-) ich muss grad an ritter der kokusnuss denken ;-) ) kommen?

sozusagen: der kamp des aus S-H kommenden

wenn nicht, warum nicht?

liebe grüße und ein schönes wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Angeln am Rande

Beitrag von Irmgard »

Lieber Thorben,

da ich fast nie bei deinen blauen Augen davon ausgehe, daß du mich auf den Arm zu nehmen gedenkst, möchte ich dir völlig ernsthaft zur freien Beurteilung nachfolgende Info nicht vorenthalten :
Ängel wie Eändjel oder wie Ängelke ist nicht säxsch - und lässt im Ursprung auch keinerlei Rückschlüsse auf eine Verwandtschaft mit Fischern der christlichen Lehre zu, trotz des oftmals irreführenden Beinamens `hells`.

Die weiblichen Engels kamen dereinst aus Latein Angela und die männlichen aus Angelus grie-lat.: der Bote Gottes, der Engel (ob reitend bliebe noch zu hinterfragen)

Es soll sogar noch eine friesisch- niederländische Ausführung geben.. Leider sind mir solche noch nicht untergekommen, aber ich befinde mich noch in freudiger Erwartung einer Hoffnung auf Gewissheit.

Konnte ich deinen Wissensdurst erschöpfend stillen? Keine Fragen offen? Dann lass uns zu Artus gehen, der tafelt mit Angela ein gar vorzüglich Nüßlein. Klipklapp -
"Autor nach Diktat verstorben, wir bitten von Beileidsbekundungen und Schmerzensgeldklagen angemessenen Abstand zu nehmen; die Teemarke bleibt Betriebsgeheimnis"
Antworten