Beteutung des Familiennamens Tausek gesucht

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Scharf
Mitglied

Beteutung des Familiennamens Tausek gesucht

Beitrag von Scharf »

Hi ihr lieben Geister ;)

gestern war ein alter Freund bei mir, der sich für seine Vorfahren interessiert aber natürlich keine Zeit hat für Nachforschungen hat. Aber morgen trifft er seine Großeltern, und dann fragt er sie aus. ;) :D

Natürlich wollt ich gleich mal wissen wo die Familie verbreitet ist.
DOCH zum erstaunen erzählt er mir er hat ausser einer Tante und seinen Großeltern keine Verwandte mehr hat die den namen TAUSEK tragen.

Ich habe ganze 3 Tausek auf herold.at gefunden, das ist er sein vater und großvater !!
Deutschland und Schweiz nix!
Auf familiysearch.org fand ich einen Alois Tausek der in die Staaten emigrierte....

Kennt wer den Namen TAUSEK und seine Bedeutung ?!

Kommt das vielleicht von:
1. Daus [ mittelhochdeutsch dus, zu altfranzösisch dous >zwei<] das, das Ass im deutschen Kartenspiel ( eigentlich die ...

2. Taus, Stadt in der Tschechischen Republik, →Doma¸lice.

Doma¸lice (Artikelvorschau)Doma¸lice ( deutsch Taus ), Stadt im Westböhmischen Gebiet, Tschechische Republik, 11 400 Einwohner; Volkskundemuseum, Maschinenbau, Holzindustrie.

Das hat mich sehr neugierig gemacht.. :roll: :lol:

lg
HP
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Geister? - Hans-Peter... :-)

ich könnt´ja nun sagen: schick mir deinen Freund mal vorbei. Ich helf ihm.. aber na gut, der Weg ist etwas weit..
also denn:
reine Aufzählungen bringen dich nicht weiter - aber die Lösung ist dabei!

die Endung -ek zeichnet den Namen als Herkunftsnamen eines Ortes im Osten. - alles klar? :-)

schönes WE.. Irmgard, zwar lieb aber kein Geist *lol*
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

Liebe Irmgard du gute seele :D

liebe geist(er) müssen doch nicht tot sein , oder so ? :roll:

:arrow: Geister, selbstständige numinose Wesen im Glauben vieler Religionen, den Zwischenbereich zwischen Göttern und Menschen bildend ...

:wink:
Irmgard hat geschrieben:...
die Endung -ek zeichnet den Namen als Herkunftsnamen eines Ortes im Osten. - alles klar? :-)
...
auf das wollt ich hinaus ;) :D
hab in der früh keine zeit mehr gehabt und das ganze verkürzt.
Deus, war eher auch nur dazwischen gerutscht.

Ich sagte zu ihm gleich er is ein TAUSEK :lol:

Danke
HP :D
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hm.. d.h. als nächstes krieg ich Flugstunden...

Taus..Taus war der Ort, der Pate stand. Man sagt immer Herkunftsort.. aber vielleicht hatte er da die meisten Freundinnen zu denen er pilgerte? Es gibt nämlich auch Namen für Leute, die irgendwohin pilgerten..
mein ja nur, wenn wir schon bei Religion und geistreichen Erscheinungen sind..

Ist das wieder alles hochgeistig..

gern geschehen!.. irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten