Gaggermeier
-
Gaggermeier
Gaggermeier
Rudolf Gaggermeier schrieb:<br>Kleinbauern in der Oberpfalz, Raum Altenthann, Wald, Roding.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Gaggermeier
und watt sollen die? oder haben die gemacht? oder hießen die so: Gagger-meier? alle? ich mein...
hat sich der Name mal verändert in den letzten 500Jahren?
also.. meier = Berufs-/Standesname (siehe Namenlexikon)
Gagger ist ein Begriff, der dialektisch geprägt ist udn von dem ich absolut keine Ahnnung habe. Würde ich aber nun fabulieren dann käme ich leicht auf engl. Gag= Knebel für was "Eingeschobenes"..
doch fabulieren wollen wir nicht! also rate ich zur Familienforschung!
.. Irmgard
hat sich der Name mal verändert in den letzten 500Jahren?
also.. meier = Berufs-/Standesname (siehe Namenlexikon)
Gagger ist ein Begriff, der dialektisch geprägt ist udn von dem ich absolut keine Ahnnung habe. Würde ich aber nun fabulieren dann käme ich leicht auf engl. Gag= Knebel für was "Eingeschobenes"..
doch fabulieren wollen wir nicht! also rate ich zur Familienforschung!
.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!