Trimmel

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Scharf
Mitglied

Trimmel

Beitrag von Scharf »

Jo i scho wieder ;) :lol:

Meine Frage bezieht sich auf den Familiennamen Trimmel.

Hier ne Verbreitungskarte:
Bild
Schaut so aus als ob der Schwerpunkt im Wienerbecken liegt ;) :lol:

Leider nichts zu Trimmel gefunden aber das:

Trim|mer, der; -s, -: 1. (ugs.) jmd., der sich durch →Trimmen (1) ertüchtigt, der sich trimmt. ...

trim|men <sw. V.; hat> [engl. to trim < aengl. trymman = in Ordnung bringen; fest ...

oder

Immel: auf eine Ableitung von →Imme (1.) mit -l-Suffix zurückgehender Familienname.

Imme: 1. Aus einer Kurzform von Rufnamen, die mit »Irm-« (erm/irm) beginnen, entstandener Familienname. ...

...
hmm... :roll:

bin nun fast genauso schlau wie vorher

bitte klärt mich auf ;) :D

lg
hp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo H-P,

Treml, Tremmel, Trimmel =
Übernamen zu mhd. drëmel »Balken, Riegel«, fnhd. trem(el) »Balken, Stock«, übertragen »ungeschlachter Kerl«.
Trimmel auch 'Knüppel'

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

kurzform - aus mit Irm.. also HP -! paß auf, daß dich da keiner mit dem Knüppel von Manni vertrimmt (zurechtstutzt auf´s Maß!

trim = allgemein : Hecke oder Bart oder Haar trimmen = zurückschneiden, stutzen, etwas in Form bringen - ein Holz kann man trimmen = schnitzen..

Wie kommt man nur an so interessante Ahnen *lol*..
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

Irmgard hat geschrieben:...
Wie kommt man nur an so interessante Ahnen *lol*..
liebe Irmgard, :D
die such ich mir aus :P :lol: :lol:

ne im ernst, find auch es sind einige interessante Namen bei meinen Ahnen zu finden wie zb. Erlbeck.
aber im grunde 08/15 namen wie Hueber, Berger, Artner, Riegler, Reiter, Wagner, Reif, Heinl, Hahnl(Handl) oder Eisenmenger ;)

bei so Namen wie Köberl, Wohlschlager oder Pölz bin ich auch noch am forschen! ;) :D

lg
hp
Antworten