suche Informazionen über den namen Finsterbusch

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
jenny
Mitglied

suche Informazionen über den namen Finsterbusch

Beitrag von jenny »

hallo. ich habe mich gerade hier angemeldet. ich wollte schon immer gerne wissen was mein nachname bedeutet. könnt ihr mir evtl helfen? das hier weiß ich schon (mittelhochdeutscher Wohnname "vinster-busch" => "dunkel,finster"
"+"Busch,Gehölz,Wald" , für einen der am dunklen Wald wohnt"
Vinsterpoßch (um 1466) ) habt ihr evtl noch mehr informationen für mich. würde auch gerne wissen ob es zu diesem namen ein familienwappen gibt und wie es aussieht.
als informationen sollte ich vielleicht dazu sagen das mein oma aus schlesien kommt, mein opa, der den namen ja weitergetragen hat, kommt soweit ich weiß, irgentwo von der nord oder ostsee. vielleicht hilft euch das?
liebe grüße jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jenny,

ergänzend zu deiner eigendlich schon ausführlichen Erklärung:
Lage, Form, Qualität des Geländes spiegeln sich oft im ersten Bestandteil zusammengesetzter Familiennamen, z.B. durch Angabe der Lichtverhältnisse: Am sonnenbeschienenen Hang wohnten im (Süd)osten die Sonnleit(n)er, im Südwesten die Sommer- oder Spiegelhalder, -halter; auf der Gegenseite wohnten die Winterhalder. Das Wort dunkel tritt wenig in Familiennamen auf (Dunkel-, Dunchlenberg), häufiger die Worte düster und finster, also Familiennamen nach dem düsteren Eindruck der Wohnstätte.

Grüße Manni

Hinweis: Die Deutungen erfolgen immer unter Vorbehalt.
Es gibt keine klare eindeutige Deutung, und meistens sind mehrere Deutungen zulässig
.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hi Jenny,

schon hier geguckt?

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

ansonsten hilft klassische Ahnenforschung - sieh mal unter FAQ

viel Spaß!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten