Andreas Podzus schrieb:<br>Können Sie mir bitte bei diesem Namen weiterhelfen?
Habe gehört das Namenendungen mit us lettisch/litauischen Ursprungs sind.
Mein Vater ist gebürtiger Berliner.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas Podzus
Podzus
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Podzus
..wo der vater geboren wurde ist völlig uninteressant!
Die Endung -us- weist auf Litauen.
Die Endung -us- weist auf Litauen.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Podzus
PODZUS hätte ich zunächst als baltischen Namen klassifizieren, aber Irmgard hat wohl schon geschaut und Litauen ist wahrscheinlich der rechte Ort um zu suchen, auch wenn der Name vor allem in Ostpreußen heimisch zu sein scheint.Irmgard hat geschrieben:Die Endung -us- weist auf Litauen.
Eine Bedeutung könnte 'Töpfer' sein, jedoch sind auch andere Bedeutungen möglich, dazu wäre eine eingehende Familienforschung nötig.
Es könnte durchaus aus ' Pod' = 'Bod' werden, was eine neue Bedeutungspalette öffnen könnte.
In Ostpreußen gibt es auch slawische Einflüsse, so dass 'Pod' auch 'außen', 'neben', 'oberhalb', 'unterhalb', 'jenseits', 'bei' bedeuten kann.
Hendrik Kutzke