Platschka

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Platschka

Platschka

Beitrag von Platschka »

Raffaella Biondo schrieb:<br>Das ist der Mädchenname meiner Mutter. Weiß eventuell jemand Näheres über diesen Namen????
Alfred Platschka

Genealogie Platschka

Beitrag von Alfred Platschka »

Hallo Raphaela -
bin heute per Zufall über deine Anfrage vom Nov. 2005 gestolpert. Mein Familienname ist ebenso Platschka, geboren in Klagencfurt, lebe aber schon über 30 Jahre in Deutschland und befasse mich seit ca. 15 jahren mit genealogie. Kannst Du mir näheres über den Mädchennamen Deiner Mutter (Herkunft) erzählen ?
Laut meiner recherche ist dieser name zur zeit der kuk Monarchie in Westpolen (erstmalig um 1650-1700) nachweisbar aufgetaucht. Der Namensträger war Eisenbahner Danach haben sich 2 Zweige - einer ab 1860 / 1880 nach Ostdeutschland, ein zweiter nach Österreich verteilt. In Österreich im Raum (Niederösterreich/Traismauer) und weiter nach Kärnten und ehem. österr. Slowenien vor dem 1.Weltkrieg. Meines Wissens nach ist immer einer aus dieser Familie "ausgewandert" und hat Wanderlust bekommen. Ebenso gings mir - mit 18 Jahren von Klagenfurt/Österreich nach Wien und später weiter nach Deutschland wo ich heute aus beruflichen Gründen in Bayern lebe. Falls Du Dich mehr interessierst können wir ja gerne weiterhin schriftlich in Verbindung bleiben und mehr aus der Familiengeschichte austauschen, da ich einiges in der Recherche gemacht habe.
Meine e-mailadresse: alfred.platschka@lycos.de - oder siehe auch mal auf die Homepage der Auslandsösterreicher in Augsburg: www.oeca-augsburg.de unter Mitglieder/Vorstand.
Würde mich freuen wieder mal Kontakt zu haben und verbleibe
mit freundlichen grüßen
Alfred Platschka
HanneloreTherese
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2006 19:37

Familie Platschka

Beitrag von HanneloreTherese »

Hallo,

ich heiße Hannelore Piana, geb. Platschka.

Mein Vater wurde in Velden a.d. Vils/Bayern geboren.

Auch wir haben Ahnenforschung betrieben und sind bis in das Jahr 1799 gekommen. Damlas wurde in Bayern ein Junge unehelich gebohren, der nach dem Vater benannt wurde. Weiter zurück sind wir nicht gekommen. Es hält sich aber in der Familie das Gerücht, dass der Name aus dem heutigen polnisch/tschechischen Gebiet kommt. Eine Theorie ist, dass der Vater ein Soldat in einem österreichischen Regiment war. Eine Nachfrage beim Militärarchiv hat aber leider nichts gebracht. Damals wurden keine Soldlisten geführt, Soldaten wurden nur in den Regimentsrollen aufgeführt wenn sie "straffällig" wurden.

Laut den Eintragungen in den Kirchenbüchern hat sich die schreibweise unseres Namens verändert. Das heute gültige PLATSCHKA taucht erst ca. 1870 in Bayern auf (auf jeden Fall von unserer Seite aus).

Mein Großvater war der jüngste von (glaube ich) sechs oder sieben Kindern, mein Vater der Älteste von insgesamt sieben. D.h. bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Platschka in irgend einer Form mit mir verwandt ist. Ich wußte nicht, dass der Name auch in Österreich verbreitet ist, daher bin ich neugierig ob es gemeinsame Vorfahren gibt, oder ob sich die Schreibweise irgendwann einmal angepaßt hat.

Vielleicht kann man es ja herausfinden.
Viele Grüße
Hannelore Piana
Antworten