Bartz

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Bartz

Bartz

Beitrag von Bartz »

Bartz schrieb:<br>Namensdeutung
Gast

Beitrag von Gast »

Bartz:

1.) --> Herkunftsname zu dem Ortsnamen Barz (Mecklenburg-Vorpommern).

2.) --> Auf eine mit -z-Suffix gebildete Koseform von Bartholomäus zurückgehender Familienname.

=Bartholomäus:
Der Name des Apostels ist aramäischen Ursprungs (Bar Tolmai »Sohn des Tolmai«, d.i. »des Verwegenen«) und wurde als Bartholomaos ins Griechische übernommen. Die latinisierte Form Bartholomäus fand im Mittelalter zusammen mit anderen Apostelnamen Eingang in die Namengebung.
Aus dem Rufnamen Batholomäus sind viele Familiennamen deutscher und slawischer Herkunft hervorgegangen wie u.a. Bart, Bar(t)z (mit -z-Suffix), Familiennamen wie Bart(z)sch, Part(z)sch können deutscher oder slawischer Herkunft sein.

Manni
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Bartz:
1. Südd. vom mhd. barz, borz => Baumstumpf; für einen kleinen Mensch.
2. slaw. von barzy => schnell.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

jaja, der gute alte Bartel... immer er!

mein weg hân ich geschündet und er barzt mich !
strotze, wüthe. si gunden sêre barzen Ecke !

ahd. barzju oder barzêm? vgl. p a r c e n t i u rancida, furibunda; p a r z u n g a rancor, superbia, invidia

na dann ..Unterherold NARR. parsavant / barzafar ....IRMGARD
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Deuterle

Beitrag von Deuterle »

jenuch jedeut, Levje.. jetzt kannste trekke.. *lol*
Deuterle

Beitrag von Deuterle »

ein´n hab ich noch..
BORZEL,BÖRZEL, m. uropygium, steisz, sonst auch berzel und meistens bürzel geschrieben, hauptsächlich von vögeln gebraucht: hennenbörzel, der steisz, das fetteste stück an einer henne;
auf Menschen angewandt: auf den börzel fallen = burzeln, purzeln, w. m. s.; wan man einen bawren flehet, so stutzt ihn (? ihm) der borzel.
.. borzen und börzeln

AUAAA knöchrig..
Antworten