Namensforschung ( Thread geschlossen !!! )

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Kati

Re: Namensforschung

Beitrag von Kati »

Hallo, ich heiße Katharina Hillmann und würde gerne mal wissen woher der Name kommt. Man hat mir auch schon gesagt, dass Juden oft Hillmann geheißen hätte, stimmt das?
Vielen Dank schon mal
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

Hillmann:
aus einer Erweiterung von >Hill(e)<, mit dem Suffix <mann> entstandenen Familienname.

Hill(e):
aus einer durch Assimilation entstandenen Variante von <Hild> hervorgegangene Familiennamen; wie auch > Hillebrandt, Hillebrecht<

Gelegentlich kann diesem Familienname auch eine Kurzform von einem weiblichen Rufnamen zugrunde liegen, (zum B.: Hildegund-Hillegund)

Im mittleren und südlichen Sprachgebiet kann es sich hierbei um Wohnstättennamen handeln, denen mittelhochdeutsch >hülwe, hüll<
"Pfütze, Pfuhl, Sumpflache" zugrunde liegen.

Niederdeutsche Berufsübernamen zu mittelniederdeutsch
>hilde, hille < "Futterraufe, Boden über den Viehställen, der oft als Schlafstätte für das Gesinde diente"
Herkunftsname zu dem Ortsnamen Hille (Westfalen).
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

Hillmann:
aus einer Erweiterung von >Hill(e)<, mit dem Suffix <mann> entstandenen Familienname.

Hill(e):
aus einer durch Assimilation entstandenen Variante von <Hild> hervorgegangene Familiennamen; wie auch > Hillebrandt, Hillebrecht<

Gelegentlich kann diesem Familienname auch eine Kurzform von einem weiblichen Rufnamen zugrunde liegen, (zum B.: Hildegund-Hillegund)

Im mittleren und südlichen Sprachgebiet kann es sich hierbei um Wohnstättennamen handeln, denen mittelhochdeutsch >hülwe, hüll<
"Pfütze, Pfuhl, Sumpflache" zugrunde liegen.

Niederdeutsche Berufsübernamen zu mittelniederdeutsch
>hilde, hille < "Futterraufe, Boden über den Viehställen, der oft als Schlafstätte für das Gesinde diente"
Herkunftsname zu dem Ortsnamen Hille (Westfalen).

Der Name selbst hat mit der Religionszugehörigkeit (Juden)
n i c h t s zu tun .
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Mehring

Beitrag von Mehring »

ich hätte gern informationen über meinen namen.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ich würde einmal bei dem Ansprechpartner nachfragen, der das in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XX, Seite 54, veröffentlichte Wappen "Mehring" (aus Alvenleben, 1647) gestiftet hat: H. Mehring, Wortbergrode 1, 45149 Essen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Scharlau Andreas

Beitrag von Scharlau Andreas »

würde gern allgemeines und evtl. etwas zu den vorfahren und der bedeutung des Namens etwas wissen.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas.

zu Deinen Ahnen kannst nur Du etwas finden.
Scharlau:
Herkunftsname zu Cham / Scharlau in der Nähe von Regensburg. Somit müssen nicht alle Scharlauer zwangsläufig Blutsverwandte sein.

Scharl: bairisch-österreichischer Familienname; Ableitung auf -l zu mhd. schar

Schaar:

1. Berufsübername zu mhd. schar >schneidendes Eisen, Pflugschar; Schere< für den Hersteller (Schaarschmidt) oder den Benutzer.

2. Übername zu mhd. schar >Dienst-, Fronarbeit, Scharwerk<.

3. Wohnstättenname zu mhd. schar >steil, schroff<: >wohnhaft an einer steilen Stelle<.

Au / Aue, Talaue, von Überschwemmungen und Grundwasser beeinflusster, tiefster, ebener Teil des Tales.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
K.Deters

Beitrag von K.Deters »

Habe gerade gelesen, dass Deters von Determann kommen kann... Schon komisch. Aber "Deters" suchen sie wohl nicht, was?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

1.Deters / Determann:
patronymische Bildung (starker Genitiv) zu Deter aus dem niederdeutschen Rufnamen Dether (thiad + heri) entstandener Familienname.

vergl.: Det-lev althd = diot=das Volk / leiba=der Nachkomme, der Sprössling, das Erbe

2. Herkunftsname zu dem Ortsnamen Detern (Ostfriesland) oder zu einem anderen mit »Deter-« beginnenden Orts- oder Hofnamen.

Die Orts-oder Hofnamen gehen ebenso auf den männl. Vornamen Deter zurück-
und was ist daran komisch?

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Nach langem verzweifeltem suchen in diversen Büchern hoffe ich nun hier Hilfe bezüglich folgender Familiennamen zu finden:
1. PARZER. Diesen Namen konnte ich bis in die Österreichische Kaiserzeit im Raum Gmunden am Traunsee,Oberösterreich nachverfolgen.
2. WASSERRAB

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus
Wolfgang
Antworten