Kreitor

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kreitor

Kreitor

Beitrag von Kreitor »

Tamara schrieb:<br>Ich interessiere mich für die Herkunft dieses Familennamens.
Irmgard
Stütze des Forums

Kreitor

Beitrag von Irmgard »

Kreitor ;
Krei - tor ?
Kreit - or?
Kreit - ter?
Krieter?
keine Ahnung! man müßte etwas mehr über den Namen wissen.. ist er überhaupt deutsch?
Beruifsname?
Wohnstätte? (am Ausrufertor?)
Krei/ krey = Schrei, schreien; krähen
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Kreitor

Beitrag von Irmgard »

Kreitor konnte ich bei den Mormonen nicht finden...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Kreitor

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
im bundesdeutschen und österreichischen Telefonbuch kein Kreitor zu finden.
ein russischer Professor nennt sich Nikolej Kreitor. Vielleicht muss man auf dieser Schiene weitersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tamara,

auch in Polen, Belgien, NL, Italien, Schweiz, Frankreich und den USA kein Kreitor zu finden,
ich habe aber
  • Kreitor, Lena u. Bastorn, Waldemar 02663 914196
    Willmenroder Str. 26
    56457 Westerburg
gefunden.
Da einfach mal nachfragen.

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und was.. wenn der Name eigentlich Kreditor / Creditor für einen Geldverleiher war? (um 1750 in Köln)

Irmgard

Irma

Beitrag von Irma »

Kray ist ein Ort und..
muß nichts mit dem Namen zu tun haben, obwohl auch das sein kann, daß einer aus Essen-Kray nicht Krayer (Kreyer) sondern andernorts Krayter = Kreytor genannt wurde..

meinen Beitrag vom 30.11. 15:51 würde ich ins Reich meiner Fantasie verbannen - bitte nicht beachten ;-)
Antworten