Ursprung Forstner

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Forstner Brigitte

Ursprung Forstner

Beitrag von Forstner Brigitte »

Möchte gerne wissen woher stammt der Name wie weit ist er zurück zu verfolgen
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

aus dem NAMENLEXIKON

Forstner

mittelhochdeutscher Berufsname "forstaere" => "Förster"
"z.T. auch als Herkunftsname zum Ortsnamen "Forsten,Förstenau"

Forstner (um 1395)

woher bist du ?.. ;)
willst du nur den Namen vefolgen oder deine Ahnen ?? :D

lg
hp
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Brigitte Forstner,
auch für dich gilt wie bei allen anderen auch: Erst einmal Familienforschung betreiben.
Gerade bei deinem Namen kann alles möglich sein. Übernahme nach Beruf, oder Wohnstättenname, vielleicht kommt in deinem Fall sogar einer der selteneren Patronyme zum Zuge.

Standesamtliche Aufzeichnungen von dir bis 1874 (Abstammung, Heirat, Sterbeurkunden), danach Kirchenbücher einsehen (Geborene, Konfirmanten, Copulierte (Heirat), und Sterbedaten) wenn möglich fotokopieren. Einige Staatsarchive führen die Zweitbücher, da hat man schon einmal die Chance alles kopieren zu können.

Du solltest dich auch hinsichtlich der Standesamtunterlagen beeilen, denn in vielerlei Städten, will man alles digitalisieren und dann fallen so wertvolle Informationen wie Randvermerke auf den vollständigen Ablichtungen die du beantragst, weg.
Gruß, Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Scharf hat geschrieben:aus dem NAMENLEXIKON

Forstner

mittelhochdeutscher Berufsname "forstaere" => "Förster"
"z.T. auch als Herkunftsname zum Ortsnamen "Forsten,Förstenau"

Forstner (um 1395)
Im Grunde hat HP Scharf damit das Wesentliche zu deiner Frage gesagt.

Ergänzen könnte man das Namenlexikon noch hinsichtlich des frühesten nachgewiesenen Vorkommens.

Förster in der Form 'Vorster'
(Forstner ist eine jüngere Form von Forster = Vorster und war als niederer grundherrlicher Amtsname für einen Förster, Forstamtmann gebräuchlich) und ist schon vor 1300 bezeugt.

Quelle:
Corpus der Altdeutschen Originalurkunden bis zum Jahr 1300 / begr. von Friedrich Wilhelm. Fortgef. von Richard Newald. Hrsg. von Helmut de Boor. - Lahr : Schauenburg.
1 (1932) - 5 (1986)

@ Hallo Thomas,

das wäre doch was fürs Namenlexikon :-).

Hendrik Kutzke
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Brigitte,
lasse dich nicht beirren, zunächst kommt die Familienforschung und dann noch einmal Familienforschung und wenn man dann an älteste Quellen herangekommen ist, kann man eine Wertung des Ursprungs deines Namens herleiten.
Du siehst selbst was es jetzt schon für verschiedene Möglichkeiten gibt, aber welche ist die Richtige?
Es geht nur über die Familienforschung.
Viele Grüße,
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Thomas
Site Admin
Beitrag von Thomas »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Ergänzung und den Hinweis zum Namenlexikon. :)
Die Ergänzung steht dort nun auch drin.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Thomas,

gern geschehen.
Es ist auch tröstlich, dass du meinen Eintrag richtig verstanden hast :-).

Herzlichen Gruß
Hendrik
Gräfin

Schöne Bescherung

Beitrag von Gräfin »

[Hallo nach dem ich mir die Zeit genommen habe um in der Stadt Einsicht zu bekommen Erfahre ich fast unglaubliches eigentlich gibt es mich gar nicht laut Stammbuch so nun der Hammer ich bin Adoptiert das lustige daran meine Namen sind Identisch nur etwas dazwischen wurde weggelassen und zwar das "VON" Forstner das heißt "geb.mit Namen Christine von Forstner" so und mein jetziger Name Brigitte Christine Forstner da musste ich 37j.werden um das zu Erfahren....und meine Eltern großes schweigen ...................und nun ist meine Lebenslage etwas verschoben wenn mir damals nicht langweilig gewesen wäre und ich nie diese Seite gefunden hätte wüßte ich es bis heute nicht ........Danke nochmal liebe/r Eiche
Brigitte Forstner

Schöne Bescherrung

Beitrag von Brigitte Forstner »

[Hallo nach dem ich mir die Zeit genommen habe um in der Stadt Einsicht zu bekommen Erfahre ich fast unglaubliches eigentlich gibt es mich gar nicht laut Stammbuch so nun der Hammer ich bin Adoptiert das lustige daran meine Namen sind Identisch nur etwas dazwischen wurde weggelassen und zwar das "VON" Forstner das heißt "geb.mit Namen Christine von Forstner" so und mein jetziger Name Brigitte Christine Forstner da musste ich 37j.werden um das zu Erfahren....und meine Eltern großes schweigen ...................und nun ist meine Lebenslage etwas verschoben wenn mir damals nicht langweilig gewesen wäre und ich nie diese Seite gefunden hätte wüßte ich es bis heute nicht ........Danke nochmal liebe/r Eiche
Antworten