Ricken

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ricken

Ricken

Beitrag von Ricken »

Ricken schrieb:<br>Welche Bedeutung hat der Name?
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

1. Möglichkeit:

patronymische Bildung (starker Genetiv) zu Rick (e)

Rick (e) = Aus der Kurz-bzw. Koseform von Rickert entstandene Familiennamen.

Rickert = aus einer jüngeren Form des niederdeutschen Rufnamens Rikhart (riki + harti) entstandener Familienname.

Mfg Andreas :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ricken,
oder auch ein
a. Wohnstättennamen zu mnd. ri(c)k »lange Stange, Querstange zum Aufhängen von Kleidern, Gestell, Gehege, Zaun« oder
b. zu mnd. reke »Reihe, länglicher Waldstreifen; (Dorn)hecke im freien Feld«

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ich nu wieder *g

die Deutung mit der Querstange bezweifle ich mal wieder.. der Name endet dann meist auf ..reck

Ricken kann auch Rieken gesprochen werden und eine Kurzf. zu Namen auf -rihi / rich sein.

Ricke(n), ist auch das Reh - die Mama ;-)

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:ich nu wieder *g

die Deutung mit der Querstange bezweifle ich mal wieder.. der Name endet dann meist auf ..reck
ich nicht :-).
siehe auch:
"Die Bezeichnung RECK/RICK ist im untersuchten Raum sehr verbreitet und wird in unterschiedlicher Weise gebraucht, meist jedoch im Sinne von "lange Stange", langer Ast, lange Latte"."
Quelle: Thesen von Hendrik Kutzke (gekürzt, 13.06.2001)

Hendrik
irma

Beitrag von irma »

dann haben wir uns mal wieder mißverstanden :-)

ich bezweifle nicht die Deutung ansich sondern nur im Bezug auf den Namen Ricken, schließe aber mit meinem Zweifeln nicht aus, daß er diesen Ursprung hat. (siehe: meistens..)

Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

wo hast du denn deine Thesen angeschlagen? etwa im Namenlexikon?
sollte ich wohl öfter mal lesen.. *g

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten