Strodl, Strötl

Suche zu Vorfahren.
Antworten
AndreasWurm
VIP Mitglied

Strodl, Strötl

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Freunde,
vielleicht habt ihr ja noch ideen über folgende Namen. Wurde in HiN angefragt ;)
....
laut Angaben eines Genealogen aus DK dessen Strodl-Vorfahren ebnso aus Forchtenstein stammen (aber nicht mit uns verwandt ist) dürfte Strodl sich aus Strötl entwickelt haben.
Für jede auskunft (auch über die Bedeutung des Familiennamens) dankt
Michael Strodl
.....

Eine Antwort hat er schon bekommen:
von Thomas:
Könnte Bedeuten:
Ströde(l):Topographischer Name für jemand der am Gebüsch, Dickicht wohnte.
Gruß Thomas

Mfg Andreas :lol:
AndreasWurm
VIP Mitglied

Zusatz

Beitrag von AndreasWurm »

Hallöchen,

folgendes hat der Fragesteller gerade noch hinzugefügt:

Strodl ist gebildet aus Strod und dem Verkleinerungssuffix "-l" (was eher für den bayerisch/österreichischen Raum typisch ist). Strod ist wahrscheinlich von Strot/Strut (kommt ursprünglich aus dem Mittelniederdeutschen) abgeleitet. Strot/Strut meint den Sumpf, eine feuchte Niederung oder aber auch ein Stück Wald. Somit wäre dieser Name ein Wohnstättenname. (Es gibt übrigens auch die Ortschaft Stroth/Strothe in Niedersachsen.)

Jetzt könnten man ja einen Link zum Namelexikon legen, oder :lol:

Mfg Andreas
irma ohne Zeit

Zusatz

Beitrag von irma ohne Zeit »

jein.. *g nicht ohne meinen Senf..

Stro - dl/ tl das Grundwort Stro kann man auch anders deuten : strohig (Stroh, Hülsenfrüchte gedroschen,, struppig (Gestrüpp);
Herkunft niederdeutsch, niederländisch und Ortschaft Stro..

strod = strut = Wegelagerer, Räuber, Plünderer (die arme lûte strûten )

ströude heißt z.B. streuen / verstreut und könnte auch einen abseitsgelegenen Hof meinen mit vereinzelten Wirtschaftsgebäuden..
usw..

das Suffix -(e)l wurde auch an Namen angehängt, die nicht aus der Region waren, sondern mitgebracht wurden.

Das ist einer von den Namen, der nur mit aufwendiger Recherche zu deuten sein wird, vermute ich mal..

.. Irmgard
Antworten