Mitterbauer
- wildkater
- Mitglied
Mitterbauer
Habe Vorfahren in Oberösterreich.
- wildkater
- Mitglied
Mitterbauer
... ich weiß mittlerweile, dass es in Niederösterreich einen Ort namens "Mitterbauer" gibt... Aber eigentlich ist doch davon auszugehen, dass es sich vom Beruf des Bauers ableitet, oder?
-
Gast
-
Irmgard
- Stütze des Forums
gib mal bei wikipedia oder Google "leibeigenschaft" ein ... da bekommst du gezielte und weiterführende Info.
Wenn du weißt, was Leibeigenschaft bedeutet, dann erklärt sich alles andere von alleine.
Aber ob in deinem Fall der Name ein Herkunfts- oder Standesname ist, erfährst du durch Familienforschung.
Ich halte aber einen Herkunftsnamen für wahrscheinlicher
Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, daß es immer auch andere Möglichkeiten gibt.
... Irmgard
Wenn du weißt, was Leibeigenschaft bedeutet, dann erklärt sich alles andere von alleine.
Aber ob in deinem Fall der Name ein Herkunfts- oder Standesname ist, erfährst du durch Familienforschung.
Ich halte aber einen Herkunftsnamen für wahrscheinlicher
Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, daß es immer auch andere Möglichkeiten gibt.
... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!