Niebling burgundisch?

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Johannes_Rudloff
Mitglied
Niebling burgundisch?

Beitrag von Johannes_Rudloff »

Hallo,
mich interessiert schon seit längerem die Herkunft des Nachnamens meines Alturgrossvaters aus mütterlicher Linie - "Niebling".
Die Nieblings sind schon seit vielen Generationen in einem kleinen Dörfchen nahe Eisenachs - in dem interessanterweise ein fränkischer Dialekt gesprochen wird - ansässig. Der Name taucht in meinem Stammbaum in der 6. Generation das letzte Mal auf.
Das ist in nötiger Kürze, was ich über die Verbreitung des Namens weis.

Nun habe ich auf einer Privatseite gelesen, dass der Name sich von den bekannten "Nibelungen" ableiten würde, die er (der Verfasser) als mögliche Könige burgundischer Stämme sah.

In den Namenslexika des Landesamtes für Vor- und Frühgeschichte in Halle fand ich jedoch ausschließlich den Namen "Niebling" von "Nebelung/Nebel" abgeleitet.

Nun frage ich mich, ob ihr vielleicht mehr wisst als ich?
Stammt der Name von Nebel, vielleicht für eine finstere Person oder einem Wohnort, der oft im Nebel lag (Waldnähe? Felder?) oder stammt es tatsächlich von den Burgunden, oder beides?

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure mögliche Hilfe :)
Johannes Rudloff
Zuletzt geändert von Johannes_Rudloff am 12.12.2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Niebling burgundisch?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Johannes,

burgundisch ist Niebling keineswegs!

Es handelt sich entweder um einen Herkunftsnamen zu einem der Orte Niebel / Nebel oder um einen Familiennahmen, der aus der Heldenverehrung entstand. Ähnlich, wie wenn heute die Jungs Kliensmann genannt würden *g (so er denn WM wird)

Die Variante Nebel bestätige ich nicht, müßte wohl vorort im Dialekt geklärt werden :
NEBEL, m. nebula. goth. (nibls?) nicht nachzuweisen; ahd. nëbul (statt nëbal, nëpal), nëpol, nëbil, nëbel, mhd. nëbel, alts. nëbhal, altn. nifl, ags. nur das adj. nifol, dunkel; altfries. nevil, mnd. nevel, neffel, nd. nevel, oberd. neben nebel auch nebbel, neppe

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Timberwolf

Niebling = Neffe

Beitrag von Timberwolf »

Die Nieblings sind schon seit vielen Generationen in einem kleinen Dörfchen nahe Eisenachs - in dem interessanterweise ein fränkischer Dialekt gesprochen wird - ansässig.
in der Gegend eher Nieb-ling = Neffe (eine Verwandschaftbez.) auch als FN möglich.
Johannes_Rudloff
Mitglied
Niebling = Neffe

Beitrag von Johannes_Rudloff »

Danke für eure flotte Hilfe - die ganze Sache kam sowieso eher fadenscheinig vor ;).
Da war beim Verfasser wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Antworten