Hallo Silvana,
1. Vorbemerkung:
am 14. Juli 1879 wurde das Reichsfinanzministerium in das Leben gerufen, als durch kaiserlichen Erlaß das Reichsschatzamt gegründet wurde.
Wie auch heute (Bundesfinanzverwaltung) war das Reichsschatzamt eine selbständige Behörde die für das gesamte Reich zuständig gewesen ist.
Der Berufsstand Zollasssistent/Zollsekretär sind die unteren Stufen des mittleren Dienstes, mithin ist er dennoch vom Berufsstand her, ein Zollbeamter.
Da diese Behörde für das gesamte Reich zuständig war, konnte es theoretisch sein, dass man aufgrund von dienstlichen Belangen z.B. vom Hamburger Freihafen (ab 1888) an irgendeine internationale Grenze versetzt werden konnte.
Anders bei sogenannten Landesbeamten (Polizei, Feuerwehr) da waren Versetzungen immer nur innerhalb des Geltungsbereiches möglich.
Ob es heute noch Personalunterlagen verschiedener Jahrgänge vor 1918 gibt, wage ich zu bezweifeln.
Hier würde ich einmal mit der an deinem (oder für deinen Ort) zuständigen Oberfinanzdirektion reden. Im Zollmuseum findet man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher nichts.
Gleichwohl wünsche ich dir viel Erfolg,
Eiche
Zollsekretär / Zollassistent vor 1918
-
Silvana
Re: Zollsekretär / Zollassistent vor 1918
Hallo,
um nochmals auf das eigentlich Thema zurückzukommen:-) - Ich habe heute schon eine ausführlich Antwort zurückbekommen. Zwar nur einige genaue Daten aber viele wertvolle Hinweise und Hintergrundwissen.
Vielen Dank für Euren tollen Tipp, Silvana
um nochmals auf das eigentlich Thema zurückzukommen:-) - Ich habe heute schon eine ausführlich Antwort zurückbekommen. Zwar nur einige genaue Daten aber viele wertvolle Hinweise und Hintergrundwissen.
Vielen Dank für Euren tollen Tipp, Silvana