Rudloff

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Johannes_Rudloff
Mitglied
Beitrag von Johannes_Rudloff »

Nein, meinte ich nicht. Das Ortsnamen älter als Familiennamen sind bzw. viel ältere Ursprünge haben, weiß ich, wie wohl jeder vernünftige Mensch. An einen Ortsnamen habe ich nicht gedacht. Ich habe Rudloff immer als "Nachfahre/Erben eine Ehrevollen" interpretiert.

Naumann schreibt wortwörtlich: "Rudloff auch zu ahd. +hruod-leiba "Ruhm" + "Rest", vgl. um 830 Hrodleif", dann kommt ein Semikolon, dann kommt erst "Rottluff auch HN zum ON Rottluff".

Es ist aber keineswegs so, dass ich euch nicht glauben würde. Im Gegenteil bin ich sehr dankbar für die neue Erkenntnis.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit
+ "Rest"
meint er mehre Thesen. :wink:
Ich hab den Eindruck das du dir aus mehren Erklärungen das dir gefällige raussuchst, nach dem Motto aus "3 mach 1".
Wenn du meinst mit der These "laiba" richtig zu liegen hilft dir nur Familenforschung. Vielleicht kommst du ja dann zu dein "laiba".
Bis dahin heißt es abwarten...

Liebe Grüße Manni
Johannes_Rudloff
Mitglied

Äh, die Anschuldigung verstehe ich nicht ganz. Er schreibt "Rudloff auch zu ahd. hruod-leiba "Ruhm" + "Rest"" und da meint er mit "Rest" sicherlich nicht seine "anderen Thesen", denn "leiba" (oder eben got. laiba) hat er - unabhängig vom Kontext - richtig übersetzt.
Ich widerspreche euch ja auch gar nicht, und - wie übrigens schon gesagt - akzeptiere ich eure Berichtigung, ohne Frage. Wieso ich besonders herausragenden Gefallen an "Rest" oder "Hinterlassenschaft" haben sollte, dass du mir hier "Namenforschungskittung" vorwerfen musst, will auch nicht so ganz in meinen Kopf. So ein herablassender Ton muss nun wirklich nicht sein, denn ansonsten finde ich diese Diskussion ziemlich interessant und (für mich) gewinnbringend.

EDIT
Um es nochmal so zu schreiben, dass es wirklich deutlich wird: Ich zweifle nicht an, dass ihr richtig liegt - mittlerweile geht es mir eher darum aufzuzeigen, warum ich falsch lag. Und vielleicht die Frage danach, wie eine falsche Deutung so große Verbreitung finden kann. Ich werde wohl morgen nochmal ins Landesamt stiefeln und die Namenbücher wälzen. Vielleicht steht es da nochmal genauer.
Gast

Beitrag von Gast »

Dadurch, das du meinst das mein Beitrag "von oben herab" ist, möchte ich mich aus dieser Diskussion verabschieden.

Manni
Johannes_Rudloff
Mitglied

(Fühlst du dich ungerecht behandelt? Wenn ja, dann ist das schon etwas merkwürdig, da ich dir nicht widerspreche oder irgendwas an dir auszusetzen habe. Ich habe nur deine Anschuldigungen nicht nachvollziehen können. Und das schreibe ich nicht aus "Streitlust" heraus, denn ich habe sie einfach wirklich nicht nachvollziehen können. Es wäre schön wenn man sowas ohne böses Blut aus der (Cyber)Welt schaffen könnte.)

Nun mal wieder zurück zum Thema. Ich hoffe die Bibliothek des Landesamtes hat offen, denn mich interessiert jetzt wirklich, was die anderen Autoren so dazu schreiben. Und ein glücklicher Umstand will es so, dass im Landesamt für Ur- und Frühgeschichte Sachsen-Anhalt eine recht große Auswahl von Familiennamenbüchern steht. Ich glaube der "Duden der Familiennamen" wäre jedoch mal eine Pflichtanschaffung für die eigenen vier Wände und sein Geld wert. Ist das der von Rosa und Volker Kohlheim?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Naumann schreibt wortwörtlich: "Rudloff auch zu ahd. +hruod-leiba "Ruhm" + "Rest", vgl. um 830 Hrodleif"
nun weiß ich.. :roll:

Schade, daß er keine Vergleiche zu Rudlieb/ Rudlob benennt :-) Sollte es den Namen nicht geben??

Warum sollte er sich bei Rud zu loff entwickeln- entgegen Gottlieb, Ortlieb usw.?

..und hier gleich die Antwort auf deine Frage, ob du dir den DUDEN zulegen sollst:

klar! ein allgemeines Machwerk. Aber es hat die Glorie des 'Duden'.
Es kann aber Namen nur ALLGEMEIN erklären und niemals im Einzelfall! -und ich persönlich beanstande, daß sehr viele Worterklärungen von der Bedeutung des Namens ablenken. (Aber nur so ist Buch interessant :-))

Zurück zu dir:
Vielleicht ist dein Name der einzige, der sich vom längst vergessenen und untergegangenen Hrodleif ableitet?
Das erfährst du nur durch Ahnenforschung.

Namen erklären sich in ihrer Zeit und in ihrem Umfeld! ..und niemals im Wörterbuch. In jedem Namenlexikon steht die Erklärung, die am Wahrscheinlichsten ist.

Du musst dich fragen:
Wo waren meine Leute zuhause, als sie den Namen bekamen?
Wieso ein PN?
Personennamen hatten Ortsansässige ohne Hof.. oder war Wolf der Bezug zum Hofnamen?
Wie wahrscheinlich ist ein Herkunftname?
-------------------------
Ich erwähnte nicht aus Langeweile die Variante Rudlow - wurde der Name in einem slaw. Gebiet angenommen? warum? und von wem??

.............
Johannes, du siehst, wenn man EINEN Namen ordentlich erklären will, dann braucht man viel Hintergrundinfo.

Ansonsten ist es immer eine wahrscheinliche.. und ich liebe Ausnahmen. leider sind sie soooo selten :-)

netten Gruß.. Irmgard
Johannes_Rudloff
Mitglied

Der frühste mit mir verwandte Träger des Namen "Rudloff", den ich ermitteln konnte, war ein Johann George Christian Rudloff, geb. 1750 in Eggersdorf (bei Schönebeck) in der direkten, väterlichen Linie, der andere Rudloff war Andreas Rudloff, geb. 1700 in Salzelmen (heute Ortsteil von Schönebeck). Da habe ich es übrigens recht einfach, da sich die Familie scheinbar nie großartig vom Fleck bewegt hat - zumindest sind (fast) alle Vorfahren meines Großvaters irgendwo in der Magdeburger Börde, also im "ostfälischen" Raum, anzutreffen. Ich weiß aber auch, dass da noch einiges zu machen ist ;).

Eine slawische Deutung wäre, sehen wir uns die territoriale Lage an, durchaus möglich. Gehen wir aber davon aus, die Rudloffs hätten schon immer dort gesessen, was man heute vereinzelt wieder als Ostfalen bezeichnet, was ich aber natürlich auch nicht weiß, wäre es eher unwahrscheinlich, da die linkselbische Gegend eher weniger von slawischen Bauern geprägt war, als etwa die Gegend rechts der Elbe.
Vielleicht ist dein Name der einzige, der sich vom längst vergessenen und untergegangenen Hrodleif ableitet?
Das erfährst du nur durch Ahnenforschung.
Vermutlich ist er das nicht, wenn du es schon so schreibst ;). Beweisen, dass mein "Rudloff" irgendwas tolleres oder selteneres wäre, war übrigens nie meine Absicht. Ich nehme nicht an, dass mein Namen "exklusivere" Herkunft hat, als die der restlichen, ca. 1351 Rudloffs in Deutschland.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Johann George Christian Rudloff, geb. 1750 in Eggersdorf (bei Schönebeck) in der direkten, väterlichen Linie, der andere Rudloff war Andreas Rudloff, geb. 1700 in Salzelmen
tja.. was sagt uns das?

In diesem Gebiet waren die Orte nach dem 30j.Krieg entvölkert und Landnahme danach wie das Licht für die Motten.. man kam von überall wie ins 'gelobte Land' - dazu die Religionsfreiheit..
Die Rufnamen sind interessant!
Sie passen in die Gegend.. bis auf den Andreas... oder war die Familie katholisch?
Es sind jedenfalls christliche Namen, kein Slawe, kein Nordländer.. sagt aber trotzdem nicht ganz viel aus, weil die Zeit nicht stimmt.

Jetzt wäre ich aber ungeheuer neugierig zu erfahren, wer war der ERSTE?? Hieß der Hof 'Wolf' .. der Haus-/Hofname Wolf ist dort beliebt - siehe Wolfsburg ;-)

Johannes, es zeugt von gesundem Selbstbewusstsein, wenn man selber derjenige zu sein erstrebt, der Glanz auf den Namen bringt.
Was nützt mir eine Ahnenreihe von Königen, die raubten und plünderten (weil sie ja der Rest/ das Letze sind), wenn ich ein Bettler bin, weil er alles verschenkt :-) sie können nur meinem (Nach)-Ruf schaden!

Wäre schön, wenn du dich mit Neuigkeiten wieder meldest.

schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Johannes_Rudloff
Mitglied

Die Familie war nicht katholisch. Das kann ich zumindest recht sicher sagen. Zu den restlichen Sachen muss ich anmerken, dass einfach noch viel Arbeit vor mir liegt. Ich muss mich mich mal dazu hochraffen, wirklich ernsthaft mit Forschen anzufangen. Nun habe ich zumindest einen Motivationsschub bekommen :).
Gast

Rudloff

Beitrag von Gast »

Rudloff ist die Mundartform für Rudolf - als Familienname meist Rudolph geschrieben mit häufigem Vorkommen in Thüringen, Sachsen und Schlesien.
Durch König Rudolf von Habsburg wurde der beliebte altdeutsche Name
(germanisch Hrod-wolf - Ruhm-Wolf) ausser in vorstehend genannten Ländern auch in Oesterreich sehr beliebt.
Rudloff-Rudolf, Rudolph mda. Rud(e)loff, Rottloff, Ruttloff, Rottluff, Rodloff ~
nd. Ro(h)loff, Rohlf, Roolf, Rulf(f): 801 Hrodul(fus), 1204 Rudolf(us); um 870
Hrolf, 1277/84 Rolves, 1415 Rudelofew = 1417 Rudolf, 1433 Rulffs, 1490 Roloff. RN ahd. hruod-wolf ~ Ruhm-Wolf.
Rudloff auch zu ahd. hruod-leiba Ruhmn+Rest, vgl. um 830 Hrodleif; Rottluff auch HN zum ON Rottluff.

Peter
Antworten