Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit eine methodische Frage zum Namen Rudloff, besser dessen Herleitung, die mir im Kopf rumschwebt. Der Name leitet sich ja, wie wir alle wissen, von hr(u)od-leiba ab. An anderen Stellen liest man von einer Namenverwandtschaft zum Namen Rudolf. Nun stellt sich mir die Frage, ob Rudloff eine Abwandlung von Rudolf ist und von den Worten hruod-leiba herzuleiten ist, oder ob es zwei unterschiedliche Deutung gibt, eben die der Ableitung von Rudolf und die der althochdeutschen Worte "hruod" und "leiba".
Um das nochmal zu verdeutlichen: Gibt es entweder den Fall, dass der Name Rudloff:
1. Fall: ... von Rudolf und von hroud-leiba abzuleiten ist.
2. Fall: ... von Rudolf oder von hroud-leiba abzuleiten ist.
Oder habe ich da einen ganz elementaren Verständnisfehler drin?
----------------------------------------------------------------------------------
Anm.: der Beitrag wurde ins Namenlexikon verschoben. Zur Zuordnung zum Namen 'Rudloff' habe ich die Titelzeile geändert. - Irmgard
Rudloff
- Johannes_Rudloff
- Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
Johannes, sag mal bitte, wie kommst du auf 'leiba'? (leiba= -lieb wie Gottlieb : leip= Erbe)
Rudloff = Rudolf = hruod/hrōth + wolf
Eine andere Variante - je nach Herkunft : Rudlow
Hier hast du das erste Namenglied hruod + slawischem Suffix -ow/ -off
Dieses -off hieße dann : männl. Abkömmling von Rud_l.
'Rud_l' kann dann ein Personenname oder ein Ortsname sein.
Der Begriff 'Abkömmling' hat dann aber nichts mit 'leiba' zu tun. Ich könnte auch sagen: er stammt von dem..Mann oder Ort.
schöne Grüße.. Irmgard
Rudloff = Rudolf = hruod/hrōth + wolf
Eine andere Variante - je nach Herkunft : Rudlow
Hier hast du das erste Namenglied hruod + slawischem Suffix -ow/ -off
Dieses -off hieße dann : männl. Abkömmling von Rud_l.
'Rud_l' kann dann ein Personenname oder ein Ortsname sein.
Der Begriff 'Abkömmling' hat dann aber nichts mit 'leiba' zu tun. Ich könnte auch sagen: er stammt von dem..Mann oder Ort.
schöne Grüße.. Irmgard
- Johannes_Rudloff
- Mitglied
leiba, ahd (vermutlich noch älter, weil es bereits im anglo-warnischen/nordthüringischen Raum in Ortsbezeichnungen vorkommt, heute als -leben-Orte bekannt, und auch aus dem gotischen als "laiba" (1) bekannt ist) = Rest/Hinterlassenschaft - steht in ziemlich vielen Büchern und Internetseiten so, u.a. in eurem Namen-Lexikon.
(1) "lai-b-a* 3, got., st. F. (æ): nhd. Überbleibsel, Rest; [...]" (Quelle: http://www.koeblergerhard.de/germanisti ... /GOT-L.pdf)
(1) "lai-b-a* 3, got., st. F. (æ): nhd. Überbleibsel, Rest; [...]" (Quelle: http://www.koeblergerhard.de/germanisti ... /GOT-L.pdf)
-
Irmgard
- Stütze des Forums
- Johannes_Rudloff
- Mitglied
- Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
moment.. Missverständnis?
es geht nicht um die Bedeutung von 'leiba'.
Es geht um die Interpretation / Übersetzung von "loff" auf "leiba". Die ist nicht stimmig!
'loff von Rudloff bezieht sich auf WOLF nicht auf 'leiba'.
Deshalb kann man den Namen Rudloff nicht auf hruod+leiba zurückführen, sondern nur auf hruod+wolf -
oder auf Randl und slaw. -ow/-off : siehe FN Randlow und Randl
.. Irmgard
es geht nicht um die Bedeutung von 'leiba'.
Es geht um die Interpretation / Übersetzung von "loff" auf "leiba". Die ist nicht stimmig!
'loff von Rudloff bezieht sich auf WOLF nicht auf 'leiba'.
Deshalb kann man den Namen Rudloff nicht auf hruod+leiba zurückführen, sondern nur auf hruod+wolf -
oder auf Randl und slaw. -ow/-off : siehe FN Randlow und Randl
.. Irmgard
- Johannes_Rudloff
- Mitglied
Nein, nein, ich verstehe dich schon richtig. Auf dieser Seite und in den Büchern, die ich dazu in der Hand hatte, wir Rudloff schon von "hruod-leiba" hergeleitet. Ich glaube dir jedoch, wenn du, als Fachfrau, da Zweifel hast. Es wundert mich nur etwas, wie diese, dann wohl falsche, Herleitung in so großen Dimensionen überall zu finden ist, und damit meine ich nicht nur (durchaus seriöse) Internetseiten, sondern eben auch die Literatur.
Ich persönlich will da auch nicht dogmatisch sein - ich habe kein Problem damit die neue Erkenntis anzunehmen. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, es nun genauer zu wissen. Aber ein wenig seltsames Gefühl bleibt, weil du eben wirklich die erste bist, die Rudloff direkt auf Rudolf bezieht, ohne diese ganze "hruod-leiba"-Sache - aber das kannst du mir sicher nicht verübeln
.
Zumindest hieß die Hälfte meiner Rudloff-Familie (ich habe zwei - hoffentlich
- voneinander unabhängige Rudloff-Zweige im Stammbaum) ja auch mal eine Generation lang "Rudolph", was wohl aber eher an einem schwerhörigen Urkundenschreiber gelegen haben müsste. Passiert ja heute immernoch
.
Ich persönlich will da auch nicht dogmatisch sein - ich habe kein Problem damit die neue Erkenntis anzunehmen. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, es nun genauer zu wissen. Aber ein wenig seltsames Gefühl bleibt, weil du eben wirklich die erste bist, die Rudloff direkt auf Rudolf bezieht, ohne diese ganze "hruod-leiba"-Sache - aber das kannst du mir sicher nicht verübeln
Zumindest hieß die Hälfte meiner Rudloff-Familie (ich habe zwei - hoffentlich
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Danke für dein Vertrauen!
Du findest meine Aussage im Duden der Familiennamen bestätigt
Rudloff: durch -l-Umsprung entstandene Variante von →Rudolf.
Und Rudolf ist eindeutig ausgelegt als hruod + wolf
Einträge hier im Lexikon kann jeder jederzeit vornehmen und wurden auch schon vor meiner Zeit getätigt. Ich sehe alte erst, wenn eine Anfrage wie die deine kommt und freue mich, wenn sie dann berichtigt werden kann.
Daß bei einer so offensichtlichen Fehlinterpretation ich die Erste gewesen sein soll, die mit dieser Aussage nicht einverstanden ist, bekümmert mich. Zeigt es doch, wie leichtfertig Daten kopiert und verbreitet werden.
Dass aber auch Naumann den Namen so auslegen soll.. verstehe ich nicht und nun wüßte ich gerne mit welcher Begründung. ich lerne ja gerne dazu
Übrigens, die Geschichte mit den 'Verschreibungen' passiert seltener, als man denkt. Oft hat eine andere Schreibweise den Grund der Abgrenzung. Wenn es z.B. 2 Höfe gab ohne eigenen Hofnamen oder Häuser .. Häuser wurden nach ihrem Erbauer genannt, selbst wenn es verkauft war behielt es in der Steuerliste den Namen und der neue Bewohner (Käufer oder Erbe) übernahm dann oft den Namen des Hauses (Anwesens), wie bei den Bauernhöfen.
Ist die Namenänderung nur in einer Generation, dann mag der Pastor / Schreiber gewechselt haben.. Das heißt dann aber auch: ihm waren die Personen nicht bekannt und die Personen hatten keine Papiere, waren also ansässig.
Genug für heute.. schönen Abend, Johannes.
mit nettem Gruß.. Irmgard
Du findest meine Aussage im Duden der Familiennamen bestätigt
Rudloff: durch -l-Umsprung entstandene Variante von →Rudolf.
Und Rudolf ist eindeutig ausgelegt als hruod + wolf
Einträge hier im Lexikon kann jeder jederzeit vornehmen und wurden auch schon vor meiner Zeit getätigt. Ich sehe alte erst, wenn eine Anfrage wie die deine kommt und freue mich, wenn sie dann berichtigt werden kann.
Daß bei einer so offensichtlichen Fehlinterpretation ich die Erste gewesen sein soll, die mit dieser Aussage nicht einverstanden ist, bekümmert mich. Zeigt es doch, wie leichtfertig Daten kopiert und verbreitet werden.
Dass aber auch Naumann den Namen so auslegen soll.. verstehe ich nicht und nun wüßte ich gerne mit welcher Begründung. ich lerne ja gerne dazu
Übrigens, die Geschichte mit den 'Verschreibungen' passiert seltener, als man denkt. Oft hat eine andere Schreibweise den Grund der Abgrenzung. Wenn es z.B. 2 Höfe gab ohne eigenen Hofnamen oder Häuser .. Häuser wurden nach ihrem Erbauer genannt, selbst wenn es verkauft war behielt es in der Steuerliste den Namen und der neue Bewohner (Käufer oder Erbe) übernahm dann oft den Namen des Hauses (Anwesens), wie bei den Bauernhöfen.
Ist die Namenänderung nur in einer Generation, dann mag der Pastor / Schreiber gewechselt haben.. Das heißt dann aber auch: ihm waren die Personen nicht bekannt und die Personen hatten keine Papiere, waren also ansässig.
Genug für heute.. schönen Abend, Johannes.
mit nettem Gruß.. Irmgard
-
Gast
Hallo Johannes,
ich glaube das du Orts- mit Familiennamen verwechselst. Ortsnamen haben eine mehr als tausendjährige Geschichte.
Wenn ich dich richtig interpretiere meinst du den "Nachkomme, Sohn von Rudloff" (laiba)!
Beachte bitte Irmgards Beitrag, Verfasst am: 02.01.2007, 18:35 Uhr.
"leiba" kommt aus dem ahd. und bedeutet "Nachkomme, Sohn".
Rudloff ist durch -l- Umsprung entstandene Variante von Rudolf, ein auf den gleich lautenden Rufnamen zurückgehender Familienname.
Aus der Vollform (hruod/hroth + wolf) sind u.a. die Familiennamen Rudloff, Rohloff, Roloff, Ruloff hervorgegangen.
Bei Rudolphi handelt es sich um eine patronymische Bildung im Genitiv zu der latinisierten Form Rudolphus.
Aus zusammengezogenen Formen von Rudolf sind Familiennamen wie Raulf, Rohlf, Rolf(f), Roolf, Rulf entstanden. Hierzu gehören patronymische Bildungen wie Ro(h)lfing, Raulfs, Rohlfs, Rolf(e)s, Rolffs, Roolfs, Rulfs.
Bei den Familiennamen Ruf(f), Rueff, Ruoff handelt es sich ebenfalls um zusammengezogene Formen von Rudolf. Familiennamen wie Rude, Rüde, Rüdt, Rudel, Rüdel, Riedel u.a. können aus Rudolf oder aus einem anderen mit dem Namenwort hruod gebildeten Rufnamen entstanden sein.
hruod/hroth = ahd. Ruhm
wolf = ahd. Wolf
Liebe Grüße
Manni
ich glaube das du Orts- mit Familiennamen verwechselst. Ortsnamen haben eine mehr als tausendjährige Geschichte.
Wenn ich dich richtig interpretiere meinst du den "Nachkomme, Sohn von Rudloff" (laiba)!
Beachte bitte Irmgards Beitrag, Verfasst am: 02.01.2007, 18:35 Uhr.
nee ich wußte das nicht..Der Name leitet sich ja, wie wir alle wissen, von hr(uu)od-leiba ab.
"leiba" kommt aus dem ahd. und bedeutet "Nachkomme, Sohn".
Rudloff ist durch -l- Umsprung entstandene Variante von Rudolf, ein auf den gleich lautenden Rufnamen zurückgehender Familienname.
Aus der Vollform (hruod/hroth + wolf) sind u.a. die Familiennamen Rudloff, Rohloff, Roloff, Ruloff hervorgegangen.
Bei Rudolphi handelt es sich um eine patronymische Bildung im Genitiv zu der latinisierten Form Rudolphus.
Aus zusammengezogenen Formen von Rudolf sind Familiennamen wie Raulf, Rohlf, Rolf(f), Roolf, Rulf entstanden. Hierzu gehören patronymische Bildungen wie Ro(h)lfing, Raulfs, Rohlfs, Rolf(e)s, Rolffs, Roolfs, Rulfs.
Bei den Familiennamen Ruf(f), Rueff, Ruoff handelt es sich ebenfalls um zusammengezogene Formen von Rudolf. Familiennamen wie Rude, Rüde, Rüdt, Rudel, Rüdel, Riedel u.a. können aus Rudolf oder aus einem anderen mit dem Namenwort hruod gebildeten Rufnamen entstanden sein.
Hier muß ich dich berichtigen. Naumann schreibt mit keiner Silbe das der Name Rudolf von hroud-leiba abzuleiten ist. Er verweist lediglich mit "hroud-leiba" auf eine 2. These mit den HN auf den ON RottluffDamit ich das "in Büchern gelesen" nicht anonym dastehen lassen muss und weil ich es gerade zur Hand habe, die "leiba"-Geschichte findet sich (u.a.) in Naumann, Familiennamenbuch von 1987.
hruod/hroth = ahd. Ruhm
wolf = ahd. Wolf
Liebe Grüße
Manni
Zuletzt geändert von Gast am 02.01.2007 21:23, insgesamt 1-mal geändert.