hallo zusammen

)
Hendrik, wie kommst du auf Flegessen?
hatte eben ein langes telefongespräch mit der dame vom kirchamt in aschersleben und hab mich nochmal versichert, ob der besagte hermann helmdach/helmtag wirklich nicht in westdorf geboren ist!!
Sie sagte mir das sie in den original-büchern gelesen hat das er der 1. war der aus dem niedersächsischen zugezogen ist. stebedatum wurde bestätigt, allerdings war nur das alter beim tod vermerkt, sodas man durch rückrechnung auf 1621 als geburtsdatum kommt. woher stammt das genaue datum was online zu lesen ist und warum steht dort als geburtsort Westdorf? Den originalen ist doch mehr zu trauen, oder?
Als ich ihr die ortschaft allferde nannte, sagte sie das dies durchaus der name sein könnte. Alf.. ist gut zu lesen, der rest ist undeutlich. Springe ist wieder gut zu lesen.
Was sagen die fachleute?

Ebenfalls gab sie mir an, das selbst die sippe in aschersleben die schreibweise teilweise alle 100 jahre änderte Helmdach, Helmtag, Helmdag, alles ist vorhanden.
Freue mich schon auf eure antworten.
liebe grüße aus aschaffenburg
arne
PS: habe eben das kontaktformular beim ahnenforscher ausgefüllt und um hilfe gebeten. Habe helmtag in Flegessen gefunden und ist ca. 8 km von afferde entfernt. wenn das kein zufall ist

)
allmählich kommen wir der sache auf den grund- fühle mich gerade wie sherlock holmes