Helmtag-Forschung im Landkreis Springe

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Arne, schau mal noch eine Namenvariante "Helmendag" und damit noch eine Kontaktadresse: Wolfgang Ewig <ewig1(a)t-online.de

hannover-l - Nachricht 2005-12 00127
Familien, Genealogie, Familienforschung, Ahnenforschung in Apelern ... Heise, Heisterberg, Heitmann, Helle, Helmendag, Helmerding, Helmond, Herborth, ...
list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2005-12/msg00127.html

Der Ort Apelern liegt 21km von Springe entfernt in NW Richtung und knapp 32km von Hameln in nördl. Richtung

Das Alter der Helmendag wäre interessant :-)
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Arne, schau mal noch eine Namenvariante "Helmendag" und damit noch eine Kontaktadresse: Wolfgang Ewig <ewig1(a)t-online.de
und schaust Du hier:
Dr. Uwe Kreibaum
E-Mail: familienforschung.at.kreibaum.de
http://kreibaum.de/Daten/gene/dat8.html#a9

Außerdem würde ich mich mal in Flegessen umschauen.
Flegessen (zwischen Springe und Hameln)
http://www.weserbergland.com/images/kirchen_karte.gif

Hendrik Kutzke
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

hallo zusammen :-))
Hendrik, wie kommst du auf Flegessen?

hatte eben ein langes telefongespräch mit der dame vom kirchamt in aschersleben und hab mich nochmal versichert, ob der besagte hermann helmdach/helmtag wirklich nicht in westdorf geboren ist!!
Sie sagte mir das sie in den original-büchern gelesen hat das er der 1. war der aus dem niedersächsischen zugezogen ist. stebedatum wurde bestätigt, allerdings war nur das alter beim tod vermerkt, sodas man durch rückrechnung auf 1621 als geburtsdatum kommt. woher stammt das genaue datum was online zu lesen ist und warum steht dort als geburtsort Westdorf? Den originalen ist doch mehr zu trauen, oder?
Als ich ihr die ortschaft allferde nannte, sagte sie das dies durchaus der name sein könnte. Alf.. ist gut zu lesen, der rest ist undeutlich. Springe ist wieder gut zu lesen.
Was sagen die fachleute? ;-) Ebenfalls gab sie mir an, das selbst die sippe in aschersleben die schreibweise teilweise alle 100 jahre änderte Helmdach, Helmtag, Helmdag, alles ist vorhanden.
Freue mich schon auf eure antworten.
liebe grüße aus aschaffenburg
arne
PS: habe eben das kontaktformular beim ahnenforscher ausgefüllt und um hilfe gebeten. Habe helmtag in Flegessen gefunden und ist ca. 8 km von afferde entfernt. wenn das kein zufall ist :-))
allmählich kommen wir der sache auf den grund- fühle mich gerade wie sherlock holmes
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Helmtag hat geschrieben:hallo zusammen :-))
Hendrik, wie kommst du auf Flegessen?
moin "sherlock holmes",

weil es dort Helmtag(s) gab:
Helmtag 1655
Helmdach 1663
Helmetag 1679

Siehe Urkunden*) aus den Kirchengemeinden

Flegessen (Landkreis Hameln-Pyrmont) 1524-1731
Groß Munzel (Landkreis Hannover) 1451-1686

*)
Landeskirchliches Archiv
Goethestr. 27
30169 Hannover
Tel.: (0511) 1241-755
Fax: (0511) 1241-770
Mail: Archiv@evlka.de

Hendrik Kutzke
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

So, ich habe jetzt die Unterlagen aus Aschersleben.
folgendes war zum hermann Helmdach vermerkt.
"bürtig aus As...(Ort unleserlich) unter dem fürstl.Braunschw. und Lüneburg. Amt Hellerspring gelegen.

wo könnte der Ort liegen, bzw. wie heißen.
danke schonmal vorneweg :-))
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

Springe wurde 1013 erstmals als Hallerspringe urkundlich erwähnt. In einer Grenzbeschreibung des Bistums Hildesheim, die als undatierte Abschrift
Kann es sein das es sich um springe handelt ?
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Helmtag hat geschrieben:Kann es sein das es sich um Springe handelt ?
Ja.

http://www.kupferstiche-merian.de/merian/springe.html

Springe
1) Amt im hannöverschen Fürstentum Kalenberg, (Alt Calenberg) an dem Deister.
2) Hauptstadt, am Ursprung der Haller (daher auch Hallersspringe genannt),

http://www.monarchieliga.de/imperium/re ... nd/nsa.htm

Hendrik Kutzke
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

Danke dir.
habt ihr eine idee wo ich eine zusammenfassung aller orte für das amt springe um 1620 bekommen kann. suche ja noch nach der legendären :-) ortschaft die mit AS beginnt ....
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

Hallo zusammen,
habe nochmal mit der Dame in Aschersleben telefoniert und es hat sich herausgestellt dass es sich nicht um AS sondern um AL handelt. Demzufolge kann es sich nur um Alvesrode handeln. Weiss vielleicht jemand von Euch an welche Stelle man sich hier für weitere Recherchen wenden kann? Eher direkt an eine Stelle in Springe oder finde ich Ansprechpartner eher in Hannover? Kirchenamt oder Pfarramt? Vielen Dank im Voraus! Gruß Arne
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin Arne

definitiv: Hellerspring = Hallerspringe = Springe
ich hab schon so oft bei namen e und a verwechselt ;-) und über die jahre wurden auch ortsnamen verändert und anders geschrieben

übers amt springe hab ich nichts gefunden, aber übern kreis springe von 1900, mi AS nix und jetzt mit AL:
  • Alferde
    Altenhagen
    Alvesrode
welche gemeinden wann zum amt oder auch zum kreis gehörten musst du wohl über die gemeinde springe herausfinden, die können dir auch bestimmt sagen zu welcher kirchengemeinde bestimmte orte gehören

viel erfolg
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten