>gehst du davon aus das die unterlagen der mormonen korrekt sind?<
ja
>Wie kann ich es deuten wenn mir die von mir beauftragte ahnenforscherin angibt, in dn alten kirchenbüchern in aschersleben den hermann gefunden zu haben, der aber in niedersachsen geboren ist?<
Interpretationsfehler? lesefehler? vielleicht steht da ein anderer Hermann (Vater oder Pate?) aus der alten Familie?
i>rgendwie hab ich glaube gerade einen denkfehler?
Laut deiner recherche gibt es 2 hermann heldach´s
einer in Westdorf, der andere in aferde, korrekt?<
ja
>Wie kommt die Forscherin vor ort auf springe?<
wirst du sehen, wenn du die Kopie hast.
>PS: habe unterlagen von ihr noch nicht erhalten. vermute aber das du auf die selben unterlagen zugriff hast wie sie, da sie mir per tel durchgestellt hat das der name bei springe schwer zu lesen sei.<
hm.. ich habe die Daten von
www.familiysearch und RootsWeb.. da findest du auch die Kontaktadressen für die Leute, die diese Daten recherchiert und ins Netz gestellt haben.
>momentan steh ich aufm schlauch <
macht nix..

ist mir vertraut, wenn es um meine eigenen Daten geht, bin ich auch immer "zu nahe dran".
Der Hermann geb. um 1640 kann nicht der gleiche sein, wie der hermann in Aschersleben., weil er dann über 100 Jahre geworden wäre.
Deshalb gehe ich von verschiedenen Familien aus, die aber verwandt sein werden. Zur Unterscheidung der Familien wurde
evtl. die Schreibweise geändert :
Hemdag / Helmtag / Helmdach
und ich bin ziemlich sicher, daß die eigentliche Herkunft Helm(scherro)da + Schlußvokal g/c ist.
Du weißt: Herkunftsnamen haben keinen Wortsinn für den Fam.-Namen und man bekam ihn erst am neuen Wohnort.
Du mußt die Kopie abwarten und vielleicht über die Kontaktadressen versuchen mehr in Erfahrung zu bringen. Notfalls bestellst du dir den Film, machst Kopie vom Eintrag und stellst ihn ins Forum und wir sehen dann weiter. Aber vor Bestellung fragen, ob man eine Kopie oder Fotografie machen darf. Ich darf das bei meiner Geschäftsstelle nicht - andernorts darf man..deshalb fragen!
Haben wir jetzt erstmal alle Klarheiten beseitigt ?

dann warte ich mal auf deinen nächsten Bericht.
schöne Grüße.. Irmgard