Urspung des Namen "Prellberg"
-
Prellberg Enrico
Ich versuche den Urspung des Namen "Prellberg" heraus zu finden ( was bedeutet er und wie weit kann mann Ihn zurück verfolgen ) wo kann man dieses erfahren?
- GBF
- VIP Mitglied
Hallo Enrico,
den Ursprung eines Namens kann man eigentlich am besten herausfinden, indem man Ahnenforschung betreibt. Wenn man aber den Namen zerlegt in Prell und Berg, könnte man deuten, daß damit jemand gemeint ist der von einem Berg aus Nachrichten verbreitet, im süddeutschen bezeichnet
Prell = Ausrufer, Schreier.
Prelle, Preller = eine laute oder schreiende Person, Ableitung vom mhd. "brellen"
Das ist nur eine Variante, aber es gibt sicherlich auch noch andere Erklärungen, es könnte auch
die Ableitung zu einem Ort sein oder eines alten Berufes, oder....
Johannes
den Ursprung eines Namens kann man eigentlich am besten herausfinden, indem man Ahnenforschung betreibt. Wenn man aber den Namen zerlegt in Prell und Berg, könnte man deuten, daß damit jemand gemeint ist der von einem Berg aus Nachrichten verbreitet, im süddeutschen bezeichnet
Prell = Ausrufer, Schreier.
Prelle, Preller = eine laute oder schreiende Person, Ableitung vom mhd. "brellen"
Das ist nur eine Variante, aber es gibt sicherlich auch noch andere Erklärungen, es könnte auch
die Ableitung zu einem Ort sein oder eines alten Berufes, oder....
Johannes
- AndreasWurm
- VIP Mitglied
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Urspung des Namen "Prellberg"
PRELLBERG - Jemand der von einem Berg aus Nachrichten verbreitet.Johannes hat geschrieben: könnte man deuten, daß damit jemand gemeint ist der von einem Berg aus Nachrichten verbreitet, im süddeutschen bezeichnet
Kannst du uns mal ein Beispiel aus der Geschichte geben, wo so etwas stattfand?
Ich frage mich wie die Leute das hörten die im Tal wohnten?
Und beim Namen PRELLHOVE wäre der Nachrichtensprecher also auf dem Hof stehend?
Hendrik Kutzke
PS:
Anmerkung für Andreas:
deine Karte ist interessant, PRELLBERG und PRELLHOVE sind im gleichen Gebiet zu finden.
- GBF
- VIP Mitglied
Hallo Enrico,
habe noch einmal ein wenig nach Prellberg gesucht und folgendes gefunden:
Prell
South German: occupational name for a town crier, Middle High German prelle �crier�.
Prell surname and variations (e.g., La Prell, Du Prel, Prill, Prall, Brehl, Brell, Preller, Prellberg, Proell, Broelle)
Johannes
habe noch einmal ein wenig nach Prellberg gesucht und folgendes gefunden:
Prell
South German: occupational name for a town crier, Middle High German prelle �crier�.
Prell surname and variations (e.g., La Prell, Du Prel, Prill, Prall, Brehl, Brell, Preller, Prellberg, Proell, Broelle)
Johannes
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
@ Prellberg
...so mal nebenbei:
Auf der Suche nach dem Namen konnte ich auch
keinen Wappeneintrag in den großen Sammlungen finden !

...so mal nebenbei:
Auf der Suche nach dem Namen konnte ich auch
keinen Wappeneintrag in den großen Sammlungen finden !
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
-
Gast
Der Name Prellberg ist ein Herkunftsname zum gleichnamigen Ort.
Das Wort `prell` nur mit `brell / brüll`erklären zu wollen, ist zu kurz gedacht!
prell bedeutet : [heftig, plötzlich }stoßen ( hervor, drauf, gegen) ; siehe Prellbock, Prellball, Zechpreller
prell mit Bezug zu einer Örtlichkeit / einer Wohnstätte zeigt
a) eine Erhöhung im flachen Land
b) eine Art `Vorwerk` oder einen Hof / einen Wohnort auf einer Erhöhung.
Eine weitere Ableitung von prell ist prall/en. Erklärungen hierzu erspare ich mir.
Das Wort `prell` nur mit `brell / brüll`erklären zu wollen, ist zu kurz gedacht!
prell bedeutet : [heftig, plötzlich }stoßen ( hervor, drauf, gegen) ; siehe Prellbock, Prellball, Zechpreller
prell mit Bezug zu einer Örtlichkeit / einer Wohnstätte zeigt
a) eine Erhöhung im flachen Land
b) eine Art `Vorwerk` oder einen Hof / einen Wohnort auf einer Erhöhung.
Eine weitere Ableitung von prell ist prall/en. Erklärungen hierzu erspare ich mir.
-
Gast
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Haaaaallo, Echo.Johannes hat geschrieben: @HK
...ich sprach nur von "könnte" und einer Idee.![]()
...könnte doch der Stadtschreier oder Dorfschreier (o. Hofschreier) durchaus auch auf einem Berg gestanden haben und etwas ins Tal hinuntergerufen oder Signal an die Bewohner gegeben haben.
Wie die das hörten - na so "Haaaaallo Echo!!!"
Hallo, Otto! Hier ist Euer kleiner Ottilie! Holleriediöö.
...ach so meinst du das, - ein wenig Spaß muß sein.
Hendrik