Urbanke

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Urbanke

Beitrag von AndreasWurm »

Guten Morgen,

könnt ihr mir bei dem Namen Urbanke weiterhelfen?
Wahrscheinlich stammt er von dem Namen Urban ab, oder von urban, städtisch. Aber die Endung -ke, konnte ich im Namenslexikon nicht finden.

Vielen Dank mfg Andreas

P.S.: Mit der Herkunft kann ich nicht dienen, da es sich um einen Studienkollegen handelt. Ich wollte ihm das einfach mal erzählen, welche Möglichkeiten in betracht kämen. :lol:
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Urbanke

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
die über ganz Deutschland verteilten, im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten 159 Urbanke lassen vermuten, dass der Name aus den einstigen Ostgebieten stammt. So wie Heinke die Koseform zu Heinrich ist, dürfte Urbanke die Koseform zu Urban sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Urbanke

Beitrag von GBF »

Hallo Andreas,

der Name "Urban" kommt vermutlich aus Polen, dort wurde im 4. Jahrh. 7 Päpste und der heilige Patron des Weines so benannt.
Urban: englisch, französisch, deutsch, tschechisch, slowakisch, urkrainisch, russisch und ungarisch (Urbán) und jüdischer Name (MA) (Latein: Urbanus - Bewohner, Ableitung von "Urbs").

Endung -ke, vermutlich wie Friedhard schon sagte.
Johannes
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Beitrag von eiche »

Hallo und guten Tag Andreas,
da du selber auch kaum über weitere Informationen verfügst nur so viel:
Den Name Urban haben ganze acht Päpste getragen der erste um 222-230 n.Ch. Johannes sorry, ich zähle acht. Urban der VIII. 6.8.1623-29.7.1644

-ke ist ein Verkleinerungs (Verniedlichungs)-Suffix, wie schon ganz toll vorgetragen.
Wenn man aber mehrere Namensformen kennen würde, dann könnte man eine Menge mehr hierzu sagen, ich weise nur stichwortartig einmal auf den sogenannten "Zetazismis" hin, das ist ein Vorgang, bei dem ein -k- durch den Einfluss eines in der Nähe stehenden hellen Vokals zu einem -z-ähnlichem Laut verändert also von -ke- zu -ce- ze- wurde. Oder ein noch anschaulicheres Beispiel Kiellu wurde zu Celle.
Wenn das zutreffen sollte, verweise ich einmal auf: Schlaug, Lunder und Zoder. Man müsste halt auch wissen aus welcher Gegend die Familie kommt.

Andreas, ich bin kein Namensforscher sondern nur über die ausschließlich eigene Familienforschung so ganz langsam auf das Gebiet herangeführt worden. Ich versuche zu lernen.
Gruß, Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo,

waren es tatsächlich 8, ich hatte die Information von 7 Päpsten, vielleicht habe ich mich aber auch verlesen :roll:

@Peter
Du darfst mich gerne korrigieren, habe nichts dagegen :wink:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Bild

Johannes
Antworten