Thielicke, Meier, Spiegelberg und Johannsen

Suche zu Vorfahren.
Tim van Luttikhuizen

Thielicke, Meier, Spiegelberg und Johannsen

Beitrag von Tim van Luttikhuizen »

Hallo

Ich bin ein 15 Jahre alter Junge aus den Niederlanden und ich erstelle einen Stammbaum meiner Familie.
Ich suche informationen uber die Namen Meier, Thielicke, Spiegelberg und Johannsen.

Viele Grusse, Tim van Luttikhuizen

http://members.home.nl/genvanluttikhuizen
genvanluttikhuizen@hotmail.com
peter

Re: Thielicke, Meier, Spiegelberg und Johannsen

Beitrag von peter »

hi- woher kommen deine spiegelbergs? habe welche in coppenbrügge
Thielicke Jörg

Beitrag von Thielicke Jörg »

Hallo,

ich bin rein zufällig auf deinen Eintrag gestoßen. Wie kann ich dir weiter helfen?
Andrea Vogt, geb. Thieli

Beitrag von Andrea Vogt, geb. Thieli »

Hallo,

Thielicke gibt es deutschlandweit. Meine Vorfahren kommen (bin noch nicht am Ende meiner Nachforschung) aus Halle (jetzt Sachsen-Anhalt, früher Provinz Sachsen in Preussen).

Wenn ich Dir weiterhelfen kann, melde dich.

Tschau

Andrea
Andrea Vogt, geb. Thieli

Beitrag von Andrea Vogt, geb. Thieli »

Hallo,

bin heute über deine Antwort an Tim gestolpert.

Hast Du zufälligerweise auch Vorfahren (Thielicke), die aus Halle und Umgebung stammen?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du dich mit mir in Verbindung setzen würdest.

Danke, Andrea
Angelika Thielicke

Beitrag von Angelika Thielicke »

Während meine Familie (ter Haar) aus den Niederlanden kommt, kommt die Familie meines Mannes (Thielicke) aus Halle und läßt sich über Hermann Albert Martin Thielicke geb. 5.12.1888 in Halle (Urgroßvater meiner Kinder), dessen Vater Gottlieb Albert Thielicke geb. 9.6.1950 in Niemberg (Saalkreis) sowie dessen Vater Johann Gottlieb Hermann Thielicke geb. 22.9. 1816 in Hohen (getauft in Brachstedt) zurückverfolgen.
Thielicke

Beitrag von Thielicke »

Hallo,

bin schon lange auf der Suche wo der Name Thielicke herkommt und wo der genaue Ursprung kommt. Wenn sich mal jemand meldet dann könnte man sich ja mal austauschen.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Thielicke

Beitrag von Irmgard »

Thiel(e) -icke :
aus Thia(di)lo, Thilo, Koseformen von Rufnamen, die das Namenwort thiad/diot enthalten
icke: Deutsch. =altpreußisch : stammt von

also: Sohn von Thilo

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas Thielicke

Beitrag von Thomas Thielicke »

Hallo Thielickes, meine gesamte Familie kommt aus Halle/S. So wie ich es aus den Beiträgen rausgelesen habe stammen die Thielickes direkt aus Halle. Mein Vater sagte mir mal,dass wir aus der unmittelbaren Umgebung der Burg Gibichenstein kommen. Ich schaue mal im Internet unter Burg Gibich od. Gibichenstein nach. Miene Internetadresse lautet: www.holzdesignthielicke.de
Thomas Thielicke

Beitrag von Thomas Thielicke »

Hier noch ein Thielicke aus Halle. Meine gesamte Familie kommt aus Halle/S. www.holzdesignthielicke.de
Antworten