Gutschow
-
Gutschow
Gutschow
Carola Gutschow schrieb:<br>Die Familie Gutschow stammt aus dem Böhmischen und gehöhrte einem alten Raubrittergeschlecht an, wie mir mein Vater erzählte. Mehr weiß ich leider nicht. Wer weiß näheres oder kann Angaben machen über Herkunft des Namens oder eventuelle Wappen dieses Geschlechtes, oder kennt Namensvetter? Vielleicht existiert ja schon ein Stammbaum. Wäre sehr dankbar für aufschlußreiche Hinweise. Vater heißt Klaus und Onkel Dieter. Mutter ist im 2. Weltkrieg ums Leben gekommen. Ihre Kinder waren damals 4 und 2 Jahre. Klaus und Dieter sind Zwillinge und den jüngeren Bruder kenne ich leider auch nicht. Oma lebte in Oranienburg.Die Zwillinge wuchsen im Heim auf und der jüngste Bruder bei der Oma.Name unbekannt von beiden.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Gutschow
Ach,so eine schlimme Geschichte - da wollte der Papa mit der Erzählung vom Raubrittergeschlecht bestimmt nur trösten!
Mehr als der Name interessiert dich sicher, was aus allen wurde..
Familienforschung kann dir vielleicht helfen.
Irgendwann kommst du dann auch zu Gutschow = Gutschau, ein Ort in Österreich
www.fallingrain.com/world/AU/7/Gutschau.html
Mehr als der Name interessiert dich sicher, was aus allen wurde..
Familienforschung kann dir vielleicht helfen.
Irgendwann kommst du dann auch zu Gutschow = Gutschau, ein Ort in Österreich
www.fallingrain.com/world/AU/7/Gutschau.html
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!