Thane

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Thane

Thane

Beitrag von Thane »

Uwe Sander schrieb:<br>Wer kann mir sagen, was der Name Thane bedeutet? Vielen Dank!<br><hr width="25%">auch Thanner, Tanner:

1. Oberdeutscher Wohnstättenname zu mhd. tan »Wald, Tannenwald« für jemanden, der an einem solchen Wald wohnte.

2. Herkunftsname zu häufigen Ortsnamen wie Tann (Hessen, Bayern), Thann (Bayern, Österreich, Elsass), Tanna (Thüringen), Tanne (Sachsen-Anhalt, Bayern, Ostpreußen, Schweiz), Tannen (Baden-Württemberg, Bayern, Schweiz), Thannen (Bayern).<br><hr width="25%">Uwe Sander schrieb:<br>Die Universität Leipzig Abteilung Namensforschung deutet den Namen Thane "an bzw. in einer Niederung wohnen". Der Namen kann auch mit dem Tannenbaum in Verbindung gebracht werden. Der Name ist aber dafür zu selten in Deutschland. Verbreitungsgebiet hautsächlich westlich von Hannover. Tannen gibt es überall!. Aus dem Internet wurde der ähnliche Name Tann mit Vegetation in Verbindung gebracht. Bitte weiter um Hilfe.
Irmgard
Stütze des Forums

Thane

Beitrag von Irmgard »

Thann, Stadt im Oberelsass, Département Haut-Rhin, Frankreich, am Fuß der Südvogesen

aber wie wär´s mal mit Familienforschung? Nur so kommst du zum Ursprung des Namens!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Uwe Sander

Bedeutung Name Thane

Beitrag von Uwe Sander »

Vielen Dank für die bisherigen Meldungen. Ahnenforschung betreibe ich ja gerade wegen diesem Namen Thane(1642). Leider ist bis heute keine eindeutige Erklärung gekommen. Aufgrund der Seltenheit, aber gerade durch das verstärkte auftreten in der Region westlich von Hannover kann es sich hierbei, nach meiner Ansicht nicht um einen Namen handeln der ein Bezug auf den Wohnort zuläßt. Niederungen (Uni Leipzig) gibt es überall.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Uwe,

deinetwegen log ich mich extra ein :-)

Du sagst der Name kommt so schon 1624 und besonders westlich von Hannover vor. Dort nicht konzentriert an einem Ort sondern verbreitet?

Da möchte ich dich mal auf eine ganz andere "Spur" bringen.

than(e), thun(e); thon(e) .. sind eine Wortfamilie.

Thon = Ton steht für irdenes Geschirr, aber auch für Ziegel!

Ziegel werden ge - thun / than (gemacht, gefertigt)

Es gibt/ gab in dieser von dir genannten Region unzählige Ton/ Lemgruben/ kuhlen wie der häufige, "modernere" Familienname Kuhlmann zeigt.

Finde deinen Ahnen und er wohnt bestimmt an einer Lehmkuhle!

Wenn du mehr weißt, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

schöne Grüße.. Irmgard
Uwe Sander

Thane

Beitrag von Uwe Sander »

Wow !!!

Eine durchaus denkbare neue Richtung. Wir wohnen keine 200 Meter von einer Ortsbezeichnung, die den Namen hat "In der Lehmkuhle" . Aber gibt es es solche Ecken nicht auch überall ?. In dem Varler Ortsbereich Lehmkuhle sind ebenfalls Höfe seit hunderten von Jahren angesiedelt, diese haben aber keinen Bezug zu den Namen Lehmkuhle. Wir wurden 1642 erstmals im Lagerbuch der Burg Rahden als Leibfreier Bauer erwähnt, ebenso meine Nachbarn. Der Ort in dem ich wohne heißt Varl diese Ortsbezeichnung bedeutet Grenzgebiet, aus der Historie ist das absolut passend. Meine Stätte ist keine 500 Meter Luftlinie von der Rahdener Burg (Ruine) entfernt . Alle Namen meiner Nachbarn sind erklärbar und haben einen gewissen Bezug zu dieser Burg. Ihre Deutung würde somit durchaus hier reinpassen.

Soweit möchte ich mich recht herzlich bedanken !
Uwe Sander
Lala

Thane

Beitrag von Lala »

Und was ist mit dem aus dem Englischen bzw. Schottischen stammenden thane?

[Lucius Thayne] A thane (or thegn) was a free retainer in pre-Conquest England, and in Scotland up to the 15th Century; the term denotes a member of territorial nobility corresponding to the Norman baron or knight. The title was one step below the eorl, and might be either earned or inherited. In the SCA, the term is used as the Old English equivalent of "baron", and is therefore reserved. Old English usage puts the title after the name: Ælfred cyning, Leofric eorl, Lyfing arcebisceop. The submitted name is thus exactly in the form that would have been used by a period thane. That fact, along with the Society use of the title, and its hereditary nature in period, outweighs the documented use of Thane, Thaine as a surname later in period. It must therefore be returned as presumptuous. (OED, under the entries for earl, king and thane; '93 E.Brit., vol.11, p.672; Reaney DBS II, pp.112, 345). (Lucius Thayne, July, 1993, pg. 15)
TS

Beitrag von TS »

@ Lala

Wenn seine Ahnen nicht aus England oder Schottland kommen. Völlig belanglos.....

Gruß
Thomas
Uwe Sander

Thane

Beitrag von Uwe Sander »

Nach wie vor grüble ich ich über die geringe Häufigkeit des Namens Thane, denn auch Lehmkuhlen als Namensgeber hat es doch sicherlich auch mehr in Deutschland gegeben. Die Rahdener Burg ist eine der ältesten Ziegelsteinburgen,ich sehe hier vom Wohnort und Namensdeutung meiner Nachbarn weiterhin einen gewissen Bezug.

Gruß Uwe Sander - Bitte weiter Rätseln !!!
Irma

Thane

Beitrag von Irma »

mensch Uwe.. grübeln bringt dich da nicht weiter.

Versuche mal ein Dokument zu finden, daß die Leibfreiheit beurkundet.
Wer entließ zu der Zeit aus der Leibeigenschaft (Herrschaftsgebiet)?
Wem waren die Nachbarn eigenhörig (Steuern)?
War der Wohnplatz neu oder in Nachfolge bewohnt (Flurkarte)?

Than(e) kann auch auf einen Rufnamen zurückgehen wie Anton oder Nathan ;-)

Irmgard
F.Thane
Mitglied

RE: Thane

Beitrag von F.Thane »

Der Name Thane:
Seit dem 9. Jahrhundert wurde es zur Bezeichnung der Angehörigen des königlichen Dienstadels, der mindestens fünf Hufe Land besitzen musste. Die höheren Thane verfügten über 40 Hufe Land. Als Qualifikation galten weniger der Geburtsstand als die Verdienste um den jeweiligen Herrscher. Dabei besaßen die Thanes des Königs die höchsten Privilegien. Um ihn selbst als Mörder zu verurteilen, benötigte man 12 Eidschwüre seiner eigenen Klasse, während ein niederer Than bei vergleichbarer Gelegenheit elf Eidschwüre seiner eigenen Klasse und einen Schwur eines köngilichen Thanes erforderte. Aufgrund des Vordringen des moderneren Lehnswesen ging der Thane auf den britischen Inseln seit der Schlacht von Hastings bis ins 12. Jahrhundert zugunsten des Knight im Kontext der Übernahme des normannischen Feudalssystems überwiegend im niederen Adel auf. Lediglich in Schottland bildeten die Thane bis ins 15. Jahrhundert die Lehensträger des Königs.
Antworten