Reidegeld

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Suske

Reidegeld

Beitrag von Suske »

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über die Bedeutung/Herkunft des Namens "REIDEGELD" sagen?
Ich weiß, daß es eine größere "Ansammlung" von Reidegeld im Raum Münsterland und Ruhrgebiet (Gelsenkirchen) gibt.

Danke im Voraus!!
Irmgard
Stütze des Forums

Reidegeld

Beitrag von Irmgard »

Reidegeld - Redegeld - hatten wir schon im Forum.. mal bitte suchen..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Reidegeld

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Reidegeld - Redegeld - hatten wir schon im Forum.. mal bitte suchen..
was steht denn da? :-)

wahrscheinlich ein BÜN;
wie ein Zöllner, Geldverleiher, Bänker etc.;
ähnlich wie REIDEMEISTER = Rechnungsführer.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

könnt schon sein ..

war ein schöner langer Thread.. ich glaub sogar mit dir :-)

ich geh jetzt mit Homo Faber in die Sonne.. hab keine Zeit zu suchen - nicht jetzt
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Suske

Beitrag von Suske »

Danke schon einmal für die Hinweise!!
Gruß
Volker
Antworten