Hassa

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Hassa

Hassa

Beitrag von Hassa »

Thomas Hassa schrieb:<br>Leider konnte ich weder eine genauere Gegend noch eine Bedeutung des Namens herausfinden. Lediglich bekannt ist, das der Name um Oberschlesien beheimatet ist und in "Richtung" Ungarn/Tschechien gehen soll. Ist der Name ggf. eine Abänderung bzw. Abwandlung des tschechischen Hasek?!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hassa,Grit

Hassa

Beitrag von Hassa,Grit »

Mein Name ist Grit Hassa.Der Name scheint tatsächlich in Oberschlesien beheimatet,denn mein Großvater stammt von dort und brachte diesen Namen durch den Krieg nach Deutschland. Ist ja interessant!
Irmgard
Stütze des Forums

Hassa

Beitrag von Irmgard »

kann genauso gut irgendwann mal 'Hesse' geheißen haben..

Familienforschung könnte es klären, ist aber in diesem Fall sicher nicht ganz einfach. Vielleicht könnte man schon in Schlesien erfahren, woher die Hassa kamen. Ungarn oder Tschechien ist ja ein Unterschied.
Auch wenn der Großvater in Schlesien war - der Name kommt woanders her - er hat ihn nicht erfunden.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten