Inge schrieb:<br>wer kennt diesen Namen, er soll aus Danzig stammen.
Was bedeutet er? Kann mir jemand helfen?
Schudie
-
Szillis-Kappelhoff
- Mitglied
Schudie
Das prußische Wort "schudit" bedeutet "schaden".
Beate
Beate
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Schudie
wie kein prußischer Name?Szillis-Kappelhoff hat geschrieben:Das prußische Wort "schudit" bedeutet "schaden".
Beate
schade, die Schweizer Schudi (seit 930) wären sicher gerne Preußen geworden.
Hendrik Kutzke
PS: Nun ist Schluß ich wandere aus, ehe mein Name auch noch ein Ostpreussischer wird!
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Schudie
ooch ... es gab sogar mal eine preussische Enklave in der Schweiz..
aber Schudi haben die Preussen da nicht eingeführt.
Hendrik, ich hoffe, du läufst nur im Kreis und bist Montag spätestens wieder "bei der Arbeit" !
Beate wird unser Prinzip der Namendeutung noch erkennen. Sei nicht so ungeduldig
lieben Gruß.. Irmgard
aber Schudi haben die Preussen da nicht eingeführt.
Hendrik, ich hoffe, du läufst nur im Kreis und bist Montag spätestens wieder "bei der Arbeit" !
Beate wird unser Prinzip der Namendeutung noch erkennen. Sei nicht so ungeduldig
lieben Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!