van Voorst
-
van Voorst
van Voorst
Anonym schrieb:<br>Würde gerne die Bedutung meines Nachnamens erfahren.
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Gast
van Voorst
- Von drauß' vom Walde komm ich her…
und hab noch 'ne Deutung mehr!
2.Herkunftsnamen zu dem äußerst häufigen Ortsnamen Forst.
Manni
-
Oliver
van Voorst
Hallo,
leider lese ich immer wieder von dieser falschen Ableitung "Vorst" gleich "Forst" gleich "Wald".
Der Name Vorst ist sehr alt und hat den gleichen Wortstamm wie der First auf dem Dach, das englische first oder der Titel Fürst.
Was hat das alles gemeinsam?
Der Dachfirst ist der höchste Punkt an einem Haus, das englische first bedeutet der Erste, und der Fürst ist der höchste Würdenträger.
Vorst ist daher ein Herkunftsname, der nichts anderes bedeutet, als das man von einer erhabenen Stelle herkommt, spricht Hügel, kleiner Berg.
Gerade in Westdeutschland kommt der Name häufiger vor, viele kleine Orte oder Stadtteile heißen so. Alle diese Orte liegen erhaben in der Landschaft.
In der Vergangenheit gab es Waldgebiete, die ausschließlich dem Landesfürsten für die Jagd zur Verfügung stand, der fürstliche Bannerwald.
Hier durfte kein Holz geschlagen werden. Hieraus entstand der Forst, der größte Wald, mit den höchsten Bäumen.
Es gibt mehrere Familien des Namens van/von Vorst/Voorst/Voerst. Alle kommen aus Westdeutschland oder Belgien / Niederlande. Es sind alles alte Adelsgeschlechter, von denen einige bereits erloschen sind.
Also ein Herkunftsname, wie er typisch ist für alte Adelsgeschlechter.
Hoffe somit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß, Oliver.
leider lese ich immer wieder von dieser falschen Ableitung "Vorst" gleich "Forst" gleich "Wald".
Der Name Vorst ist sehr alt und hat den gleichen Wortstamm wie der First auf dem Dach, das englische first oder der Titel Fürst.
Was hat das alles gemeinsam?
Der Dachfirst ist der höchste Punkt an einem Haus, das englische first bedeutet der Erste, und der Fürst ist der höchste Würdenträger.
Vorst ist daher ein Herkunftsname, der nichts anderes bedeutet, als das man von einer erhabenen Stelle herkommt, spricht Hügel, kleiner Berg.
Gerade in Westdeutschland kommt der Name häufiger vor, viele kleine Orte oder Stadtteile heißen so. Alle diese Orte liegen erhaben in der Landschaft.
In der Vergangenheit gab es Waldgebiete, die ausschließlich dem Landesfürsten für die Jagd zur Verfügung stand, der fürstliche Bannerwald.
Hier durfte kein Holz geschlagen werden. Hieraus entstand der Forst, der größte Wald, mit den höchsten Bäumen.
Es gibt mehrere Familien des Namens van/von Vorst/Voorst/Voerst. Alle kommen aus Westdeutschland oder Belgien / Niederlande. Es sind alles alte Adelsgeschlechter, von denen einige bereits erloschen sind.
Also ein Herkunftsname, wie er typisch ist für alte Adelsgeschlechter.
Hoffe somit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß, Oliver.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
van Voorst
Hallo Oliver,
deine Ausführungen hören sich schlüssig an. Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Wortverwandtschaft gesucht.
Wie du unschwer erkennst, kann ich keine Beweise für deine Vermutung finden.
Weder ahd noch nhd oder nl ergänzen sich oder lassen Ableitungen erahnen.
fordaræro,ahd., Adj. Komp.: nhd. erste, vordere, höhere, vortrefflichere,
frühere, vorhergehend; ne. first, front
forestis und häufiger, lat.-ahd.?, F.: nhd. Forst, Wald, Bannwald; ne. forest;
germ. forhist?, forhistra?
vorn heißt fornan ;zi fordaræst = vorne, zu forderst sein
u.s.w.
im Niederländischen heißt :
Forst=bos=woud
voorste=vordere=vorderer=vorderes=vorderen=vorderem
First=nok
Welches Wort liefert nun die Erklärung für VOORST
Im Deutschen heißen alle Orte Forst..
und so finde ich nur 3 Orte Voorst:
Gelderland, Gendringen und Limburg
die Vorsilbe 'van' weist ja schon auf einen Herkunftsnamen oder eine Örtlichkeit, wie du richtig bemerkst.
Im Falle des FN Voorst würde ich immer von einem Herkunftsnamen ausgehen!
Die Bedeutung des Wortes hat keinerlei Bedeutung für den FN, sondern nur für den Ort.
Deshalb widerspreche ich dir bezgl. deiner Aussage:
netten Gruß.. Irmgard
deine Ausführungen hören sich schlüssig an. Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Wortverwandtschaft gesucht.
Wie du unschwer erkennst, kann ich keine Beweise für deine Vermutung finden.
Weder ahd noch nhd oder nl ergänzen sich oder lassen Ableitungen erahnen.
fordaræro,ahd., Adj. Komp.: nhd. erste, vordere, höhere, vortrefflichere,
frühere, vorhergehend; ne. first, front
forestis und häufiger, lat.-ahd.?, F.: nhd. Forst, Wald, Bannwald; ne. forest;
germ. forhist?, forhistra?
vorn heißt fornan ;zi fordaræst = vorne, zu forderst sein
u.s.w.
im Niederländischen heißt :
Forst=bos=woud
voorste=vordere=vorderer=vorderes=vorderen=vorderem
First=nok
Welches Wort liefert nun die Erklärung für VOORST
Im Deutschen heißen alle Orte Forst..
und so finde ich nur 3 Orte Voorst:
Gelderland, Gendringen und Limburg
die Vorsilbe 'van' weist ja schon auf einen Herkunftsnamen oder eine Örtlichkeit, wie du richtig bemerkst.
Im Falle des FN Voorst würde ich immer von einem Herkunftsnamen ausgehen!
Die Bedeutung des Wortes hat keinerlei Bedeutung für den FN, sondern nur für den Ort.
Deshalb widerspreche ich dir bezgl. deiner Aussage:
Ob man selber zum adeligen Geschlecht Voorst gehört, muß durch Familienforschung belegt werden. Aber wenn doch schon alle ausgestorben sein sollen..???Es gibt mehrere Familien des Namens van/von Vorst/Voorst/Voerst. Alle kommen aus Westdeutschland oder Belgien / Niederlande. Es sind alles alte Adelsgeschlechter, von denen einige bereits erloschen sind.
netten Gruß.. Irmgard