Kosbab

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Kosbab

Kosbab

Beitrag von Kosbab »

Cristin schrieb:<br>Ich weiß nicht wo, unsere Familie herkommt. (Kann mir/uns irgendjemand behilflich sein?)
Irmgard
Stütze des Forums

Kosbab

Beitrag von Irmgard »

MARTIN KOSBAB
Marriage: 30 NOV 1798 Schlawe, Pommern, Preussen

dürfte einer der ältesten Einträge bei den Mormonen für diesen Namen sein.
Später findet er sich verstreut in Ostpreussen und Pommern.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Kosbab

Beitrag von Irmgard »

Hendrik , weißt du hierzu etwas?
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Kosbab

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Hendrik , weißt du hierzu etwas?
Sicher fällt mir dazu was ein :-).
Da ich am Morgen noch kein Kebab mag
nehme ich lieber mein Pausenbrot
und da wir die Angabe Pommern von Irmgard haben
kann man eine sehr grobe Analyse machen.

Die erste Frage die man sich stellen muss ist:
Wie sind die Silben zu trennen?
Ko-sbab, Kos-bab, Kosb-ab?
Die zweite Frage wäre:
Wie muss man das 'b' sehen?
Ähnlich wie Andreas in seinem FN Wurm aus Wurmb?
Oder ist 'b' ein fester Bestandteil und auch als 'p' zu lesen?
Die dritte Frage ist:
Handelt es sich um einen deutschen, slawischen oder einen deutsch-slawischen Namen?
Wir sehen, es ist noch eine Menge "Feldarbeit" zu betreiben um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!

Bahlow hat mal einen in der Endsilbe ähnlichen Namen (Glasenab) im gleichen Umfeld gedeutet und kommt zu folgendem Ergebnis: Es ist eine deutscher Name und ein BÜN.
Glasenab = Glasenapp trennt er zu Glase-napp = Glas(e)-napf = BÜN für einen Glasmacher.
Ich bin skeptisch! :-)
(skep-tisch = 'skep' (an.) = schaffen, einrichten, idg. 'skap' = schneiden, schnitzen, schaffen und –tisch = tisch,
also nach "Bahlowscher Technik" wäre ich ein Tischmacher, ein Tischler. :lol:

Hendrik Kutzke

PS: Herkunftsgebiet Pommern ist wahrscheinlich richtig.
Irma

Beitrag von Irma »

Herkunftsgebiet Pommern ist wahrscheinlich richtig.

is ja wenigstens was.. *g

guten Hunger!
Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

nachdem nun auch ich gestärkt bin..

Kosba / Kusbab/ Kusba / Kosbau werden auf der offiziellen Homepage als Varianten des Namens allerdings ohne Erklärung genannt.
Augenscheinlich ist die Silbe _ba(b) zur Bildung des FN angehängt und es bleibt Kos oder Kus.. je nach Region?

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Irmgard hat geschrieben: Kosba / Kusbab/ Kusba / Kosbau werden auf der offiziellen Homepage als Varianten des Namens allerdings ohne Erklärung genannt.
Augenscheinlich ist die Silbe _ba(b) zur Bildung des FN angehängt und es bleibt Kos oder Kus.. je nach Region?
oder Kots, Kotz, Kosch, Kocz, Koss, ...:-)
oder, oder ...

es ist aber etwas anders;
ich habe nämlich die Lösung :-) :wink: :lol:
Tipp: -bab ist gekürzt, da fehlt etwas.

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

meinst du das Dorf?

Kurdistan-Rundbrief (kr962508.htm)
Bei einem Gefecht in der Nähe des Dorfes Kosbaba in der Provinz Diyarbakr wurden
am 6.12. 1 Soldat getötet und 3 verletzt. Am Abend des 8.12. wurde die ...
www.kurdistan-rundbrief.de/1996a/kr962508.htm
:-)

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Irmgard hat geschrieben:meinst du das Dorf?

Kurdistan-Rundbrief (kr962508.htm)
Bei einem Gefecht in der Nähe des Dorfes Kosbaba in der Provinz Diyarbakr wurden
am 6.12. 1 Soldat getötet und 3 verletzt. Am Abend des 8.12. wurde die ...
www.kurdistan-rundbrief.de/1996a/kr962508.htm
:-)
nein, wir befinden uns in Pommern!

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

immer noch? ja dann - da kenne ich mich nicht aus und verlaufe mich.

babe ? steht babe für Tante? ach, ich stocher in Sümpfen..

Antworten