Familienname Krieglsteiner

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Lutz Krieglsteiner

Beitrag von Lutz Krieglsteiner »

Mein Opa
Krieglsteiner Anton geb.15.09.1898 gestorben 11.09.1973 Meine Oma Planek Anna geb.17.09.1904 gestorben 11.09.1977 Vater meiner Oma Planek Franz ?
Mutter meiner Oma
Geburtsname ? Katarina ?
Mein Vater
Richard Michael Krieglsteiner geb.22.10.1931 in Schossenreith
Wer hat Infos für mich aus dieser Linie z.B.Vater meines Opas oder Oma
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Lutz,

hast du keinen Ort, wo Opa und Oma geboren wurde?
Dann schau auf die letztbekannte Ortschaft und schreibe an das Standesamt mit der Bitte um eine KOpie der Abstammungsurkunde.
Und so machst du das mit jeder Person und jeder Urkunde.. schau hier mal unter FAQ

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Kriegelsteiner

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
in der Tschechei gibt es erst ab dem 01.01.1939 Standesämter.
Schossenreith = Castkov, gehörte zur Pfarrei Alt Zedlisch = Stare Sedliste, von der ab 1629 die über 100 Jahre alten Kirchenbücher im Staatsarchiv Pilsen eingesehen werden können. Die jüngeren Kirchenbücher werden bei der örtlichen Verwaltung aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten