HALLO!
Ich arbeite derzeit an einem Roman, und der Held bzw. sein Rivale sollen nach möglichkeit altnordische Namen bekommen.
Habt ihr da Ideen?
Mfg
Gast
Nordische Namen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nordische Namen
ja - was nennst du altnordisch?
und wie sehen die Tantiemen aus?.. Irmgard
*ein angehender Schriftsteller, der nicht recherchieren kann? tss?)
und wie sehen die Tantiemen aus?.. Irmgard
*ein angehender Schriftsteller, der nicht recherchieren kann? tss?)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
gast
Nordische Namen
ich habe recherchiert, allerdings habe ich keine namen gefunden die mir gefallen hat.
Ich habe gehofft jemand könnte mic auf ne idee bringen.
PS:Warum denn gleich so angriffslustig?
Ich habe gehofft jemand könnte mic auf ne idee bringen.
PS:Warum denn gleich so angriffslustig?
-
gast
Nordische Namen
altnordisch definiere ich als namen aus der zeit der germanen und gallier, sowas halt
-
Gast
Hallo du Nordische Gottheit...,
Manni
Grüße aus dem WestenÄgir (Meer) - Gott des Meeres und Gemahl der Ran. Mit ihr hat Ägir neun Töchter, die Wellen. Wahrscheinlich gehörte er einem älteren Göttergeschlecht als das der Asen und Vanen an.
Agnarr - Sohn des Königs Geirrod.
Alben (altnordisch Alfen, alfr, Elf) - Meist den Göttern nahestehend (Lichtalfen), aber auch Zwerge (Schwarzalfen).
Althing - Erstmals 930 einberufene nationale Thing von Island.
Alswinn & Arwakr (Allbehend & Frühwach) - Jene Himmelspferde, die den Wagen der Sonne ziehen.
Alvis (altnordisch Alviss, Allwissend) - Weiser Zwerg, der von Thor überlistet wird und sich bei Sonnenaufgang in einen Stein verwandelt.
Äl - Altnordisch für Bier
Andvari (altnordisch der Vorsichtige) - Zwerg; besitzt einen kostbaren Schatz.
Angeyja - Eine der neun Töchter der Ran, die zusammen, als Wellen des Meeres, Heimdall gebaren.
Angrboda (altnordisch die Kummer Verkündende) - Riesin, mit ihr zeugt Loki den Fenrir, Jörmungandr und die Hel.
Asen (altnordisch ass, Gott) - Eines der beiden Göttergeschlechter, neben den Wanen, der germanischen Mythologie. Neben Göttervater Odin sind seine Frau Frigg, seine Söhne Thor, Balder, Tyr, Heimdall und Bragi bedeutende Asen.
Borr - Sohn des zweigeschlechtlichen Buri. Borr heiratet die Riesin Bestla und zeugt mit ihr Odin, Vili und Ve.
Bölverk (altnordisch Bolverkr, der übel stiftet) - Odin gewinnt unter diesem Namen den Dichtermet zurück.
Bragi (Erster) - Bragi ist der Gott der Dichtkunst.
Brisingamen (altnordisch Brisingr, Feuer) - Kostbarer, glänzender Halsschmuck der Göttin Freyja.
Brokk (altnordisch Brokkr) - Bruder des Zwerges und kunstfertigen Schmiedes Sindri.
Bruno - Vertrauter des Königs Harald Kampfzahn. Später nimmt Odin Brunos Gestalt an.
Brynnhild (altnordisch Brynnhildr, brynja, Brünne, Brustpanzer) - Walküre, die von Sigurd befreit wird.
Buri - Zweigeschlechtlicher Riese und Vater Borrs. Buri wurde von Audumla aus dem Eis herausgeleckt.
Manni
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nordische Namen
http://www.beliebte-vornamen.de/nordische.htm
schau da mal
ansonsten mal Google befragen : nordisch- Sagen -Märchen
jaja angriffslustig - die alten Wikingerweiber *rofl* mach dir nichts draus! ich bin nur heute etwas überkandidelt, weil ich 6 Richtige mit Zusatzzahl als Morgengabe ans Bett bekam - trallalala..+ juchheidi
wünsche dir viel Spaß und viel Glück! ..der Erfolg ist die Tat oder : der Weg ist das Ziel.
herzlichen Gruß.. Irmgard - toi-toi-toi (über die linke Schulter!)
schau da mal
ansonsten mal Google befragen : nordisch- Sagen -Märchen
jaja angriffslustig - die alten Wikingerweiber *rofl* mach dir nichts draus! ich bin nur heute etwas überkandidelt, weil ich 6 Richtige mit Zusatzzahl als Morgengabe ans Bett bekam - trallalala..+ juchheidi
wünsche dir viel Spaß und viel Glück! ..der Erfolg ist die Tat oder : der Weg ist das Ziel.
herzlichen Gruß.. Irmgard - toi-toi-toi (über die linke Schulter!)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nordische Namen
hahahah ... neee ... für´ne 'alte' Ahnenforscherin sind 6 richtige DER Ahne, den man schon seit Jahren sucht. Dieser Schlingel.. aber auch 
erzähl uns mal, welche Namen du wählst.. vielleicht können wir ja noch etwas am Sinn deuten , obwohl.. mit den Nordmännern hab ich´s nicht so. Ich mag die dunklen Typen lieber
sorry Andreas - du bsit die Ausnahme!
erzähl uns mal, welche Namen du wählst.. vielleicht können wir ja noch etwas am Sinn deuten , obwohl.. mit den Nordmännern hab ich´s nicht so. Ich mag die dunklen Typen lieber
sorry Andreas - du bsit die Ausnahme!
-
Gast
Nordische Namen
Hallo,
versuchs doch mal mit diesem Link:
http://www.waldkatzen-von-langeln.de/na ... uten_A.htm
Mit freundlichem Gruß
Alois
versuchs doch mal mit diesem Link:
http://www.waldkatzen-von-langeln.de/na ... uten_A.htm
Mit freundlichem Gruß
Alois
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Nordische Namen
Hallo ....Gast hat geschrieben:... arbeite derzeit an einem Roman, und der Held bzw. sein Rivale sollen nach möglichkeit altnordische Namen bekommen.
Germanische Namen sind sehr vielfältig, aber leicht zu deuten.
Du müsstest je nachdem welche Charaktere du zeichnen willst entsprechende Namen wählen,
also
ein Krieger wäre z.B. = Argibad,
eine Wache = Sarawart
ein "Tiermensch" = Meginund
ein Waldbewohner = Tairwiggos
einer aus einem kriegerischen Volk = Tuctesindus
ein reicher Mann = Uodalrih
ein Herrscher = Gundoald
Hendrik (Freund von Danaria)