Drevke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Drevke
eine Form von Dreves/ Drewes = Andreas
Irmgard
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Waldwolf
Re: Drevke
... in der Verkleinerungsform mit -ke.Irmgard hat geschrieben:eine Form von Dreves/ Drewes = Andreas
Waldwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Jaaa ! das ist wichtig! das zeigt die Region an!
Niederlande - Westfalen - Friesland - Ostfalen - und östlicher ..
Niederlande - Westfalen - Friesland - Ostfalen - und östlicher ..
-
Johannes Rudloff
Das -ke zeigt die Region an?
Von den Niederlanden über die sächsischen bis in die slawischen Gebiete, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Von den Niederlanden über die sächsischen bis in die slawischen Gebiete, wenn ich dich richtig verstanden habe?
-
irma
ja - das Suffix -ke ist ein Niedlichkeits-/ Verkleinerungsanhängsel zur Bildung eines Familiennamens und wurde nur in dieser Region benutzt, so wie im Süddeutschen das (-e)l
Drev-ke = kleiner/ lieber Nachkomme des Andreas
..Irmgard
Drev-ke = kleiner/ lieber Nachkomme des Andreas
..Irmgard
-
Johannes Rudloff
Ich hatte nämlich immer den Verdacht, dass meine Urgroßmutter slawischen Ursprungs ist. Drevke klang für mich immer sehr osteuropäisch. Das der Name nun doch in einem recht weiten Gebiet vorkommt, macht die Sache nicht unbedingt einfacher
.
Danke soweit an alle, die mitgeholfen haben!
Johannes Rudloff
Danke soweit an alle, die mitgeholfen haben!
Johannes Rudloff
-
Irmgard
- Stütze des Forums
die Urgroßmutter kann slawisch geboren sein - der Name ist aber viel älter!
schönen Gruß.. Irmgard
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Johannes_Rudloff
- Mitglied
Noch eine Anekdote zu dem Namen Drevke, für die, die es vielleicht interessiert:
Mein Urgroßvater (der Träger des Namens Drevke war, ich habe oben von meiner Urgroßmutter gesprochen - das war falsch) hat den Namen immer D'Revke geschrieben, und behauptet, dass dies hugenottischer Adel sei. Meine Urgroßmutter hat diese Theorie immer glühend verteidigt, wofür sie in der Familie belächelt wurde.
Ich habe beide nicht mehr kennen gelernt, weswegen ich mich umso mehr über Kontakte zu Trägern des Namens Drevke freuen würde, um die regionalen Ursprünge und vielleicht mehr über meinen Stammbaum zu erfahren.
Gibt es vielleicht noch Träger, die ihren Namen D'Revke schreiben?
Träger des Namens sind kein Garant für Verwandschaft, das ist mir klar, doch vielleicht kann man auch gemeinsam etwas forschen - und wer weiß, vielleicht hat man Glück
.
Mein Urgroßvater (der Träger des Namens Drevke war, ich habe oben von meiner Urgroßmutter gesprochen - das war falsch) hat den Namen immer D'Revke geschrieben, und behauptet, dass dies hugenottischer Adel sei. Meine Urgroßmutter hat diese Theorie immer glühend verteidigt, wofür sie in der Familie belächelt wurde.
Ich habe beide nicht mehr kennen gelernt, weswegen ich mich umso mehr über Kontakte zu Trägern des Namens Drevke freuen würde, um die regionalen Ursprünge und vielleicht mehr über meinen Stammbaum zu erfahren.
Gibt es vielleicht noch Träger, die ihren Namen D'Revke schreiben?
Träger des Namens sind kein Garant für Verwandschaft, das ist mir klar, doch vielleicht kann man auch gemeinsam etwas forschen - und wer weiß, vielleicht hat man Glück
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Johannes,
Revke ist ein Ort in Norwegen, sagt Google - aber auch ein RF dort, wie mir scheint.
das d`= de wäre dann nicht das franz. de =von sondern entspräche einem 'der' ..
Bei den Mormonen ist weder Revke noch deRevke gelistet.
Aber da stocherst du in fagen Angaben. Versuch doch die Ahnenreihe zu rekonstruieren! Wo liegt das Problem?
.. Irmgard
Revke ist ein Ort in Norwegen, sagt Google - aber auch ein RF dort, wie mir scheint.
das d`= de wäre dann nicht das franz. de =von sondern entspräche einem 'der' ..
Bei den Mormonen ist weder Revke noch deRevke gelistet.
Aber da stocherst du in fagen Angaben. Versuch doch die Ahnenreihe zu rekonstruieren! Wo liegt das Problem?
.. Irmgard