Lumma

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Lumma

Lumma

Beitrag von Lumma »

Marcus Lumma schrieb:<br>Hallo, würde gerne wissen, woher dieser Name stammt und welche Bedeutung er hat.
Gast

Lumma

Beitrag von Gast »

Hallo!
Meine Oma hieß Lumma, sie stammte aus Ostpreußen/Masuren, daher stammt wohl auch der Name. Zur Bedeutung kann ich leider nichts sagen.
Irmgard
Stütze des Forums

Lumma

Beitrag von Irmgard »

er muß nicht aus Masuren stammen, sondern bekam dort sein -a statt des -er

Als Lummer bezeichnet man ein "Lendenstück" (als Braten aber auch als Flurname :-)
der Name Lummer/ Lumm / Lums ist vor der Kolonialisierung in Sachsen.

netten Gruß.. Irmgard, leider in Eile, wenn ich später mehr erfahre,schreibe ich noch
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Lumma

Beitrag von Irmgard »

nun aber.. es gibt ihn nicht nur in Sachsen - eigentlich überall. Das sagt: er hat entweder mehrere Bedeutungen oder war ein Begriff wie heute noch 'Müller'. Nur ging sein Sinn möglicherweise verloren ?

Ich habe mich etwas mit dem Begriff befasst und kann ihn als Wohnstättenname oder Berufnamen anbieten.

Seine Bedeutung ist aber je nach Region unterschiedlich, denn das Grundwort 'lum' machte unterschiedliche Entwicklungen mit.

lumme = schlaff an Körper und Wort wurde zu 'lümmeln'

"lümmeln" kann man aber auch an der "Querstange" die Lumme heißt, wie auch Schloß und Riegel, was dann aber einen besonderen Schmied bezeichnet.

Ganz abgesehen davon, fand ich den Namen ebenso in den Niederlanden und kann nicht sagen, ob er dort eingeführt wurde oder eine regionale Bedeutung hat. Wie eben auch in Ostpreussen.. wo er sicher auch "eingeführt" wurde..

Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und versucht die Ahnen zu erforschen? Dann wüßte man, aus welchen Landesteilen sie nach Masuren kamen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas
Site Admin
Beitrag von Thomas »

Nachtrag aus dem Namenlexikon:
Christa Rohde schrieb:
Mein Großvater, Michael Lumma stammte aus Ortelsburg oder Oldenburg, Masuren. Weiß jemand mehr zur Ahnenforschung?
christa-rohde(at)t-online.de
Antworten