Wietscher
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Wietscher
witschern ist mir bekannt als "einschmieren mit Quast" - auch das Weißen der Wände / Decke nennt man witschern ; Witscherquast
..Irmgard
PS habe nicht nachgesehen, ob es einen Ort Witschern gibt.
..Irmgard
PS habe nicht nachgesehen, ob es einen Ort Witschern gibt.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
irma
Wietscher
das Wort heißt witsch - nicht wiet !
Witsche = genista tinctoria ; Kraut, das die Färber brauchen
Witschen = gemeines Pfriemenkraut
witschen = schnelle Bewegung (siehe Tätigkeit witschern), aber auch blitzschnell entwischen..
(die flusznymphen singen)
ich bin heimlich, heisze Itsche,
wenn wo dorn und schlehe blüht,
still ich durch die felsen witsche,
lausche ich der hirtin lied
Wietscher hat NICHTS mit wiet oder wit zu tun!
...Irmgard
Witsche = genista tinctoria ; Kraut, das die Färber brauchen
Witschen = gemeines Pfriemenkraut
witschen = schnelle Bewegung (siehe Tätigkeit witschern), aber auch blitzschnell entwischen..
(die flusznymphen singen)
ich bin heimlich, heisze Itsche,
wenn wo dorn und schlehe blüht,
still ich durch die felsen witsche,
lausche ich der hirtin lied
Wietscher hat NICHTS mit wiet oder wit zu tun!
...Irmgard