Kammans

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kammans

Kammans

Beitrag von Kammans »

Kammans schrieb:<br>Suchanfrage
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Könnte dies vielleicht sein?
Kam-man: BÜ für einen Kammhersteller oder jemand der Wolle kämmte, mit dem Suffix -man(n)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Kamman ohne Bezug zur Region ist eigentlich nicht zu deuten.

den Kamm-mann würde ich so nicht gelten lassen, weil er ganz sicher als Kammacher oder Kämmer benannt wäre.
Das Wort KAM ist ein altes und in seiner Bedeutung vielfältiges Wort.

z.b. bekamen Ziegen oder Schweine einen Kamm, damit sie nicht durch die Zäune gingen, der wie eine Art Dreieck um den Hals gelegt wurde. Pferde hatten ein Zaumzeug, das Kamm genannt wurde. Kamm hieß der Balken in der Mühle, der gedreht werden mußte.. usw... Aus dem Wort KAM entwickelte sich Kammerer (Kämmerer); auch das Wort Kammer (lat. Camera) - es bezeichnet sowohl die '(Schlaf/Vorrats)-Kammer' wie auch die gewölbte Deckenform aus Balken..
..und dann haben wir den landschaftl. Bezug : auf dem Kamm / Kam(p).. die Feldform..
Cammet = Truhe, Kasten.. als Berufsname

wenn ich nachdenke fällt mir noch mehr ein.. und wenn ich nachsehe.. nicht auszudenken :-)
Kamm und kämmen kommen (stimmt: kam!) da ganz zuletzt.

..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten