Monzlinger / Munzlinger/ Munzinger aus Warstein

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Monzlinger

Monzlinger / Munzlinger/ Munzinger aus Warstein

Beitrag von Monzlinger »

Hallo,
Mein Familienname ist "Monzlinger", wohnhaft in Warstein, Sauerland.
Ich weiß, dass dieser Name dem Namen "Mu(!)nzlinger" abgeleitet ist durch einen Irrtum beim Standesamt im Jahre 1791.

Vormals mag auch "Munzinger" richtiger gewesen sein.

Hat jemand Informationen zu den Familiennamen "Monzlinger", Munzlinger" oder "Munzinger" ?

Würde mich sehr darüber freuen.

H.Monzlinger

(habe die Titelzeile geändert, damit sie für andere eindeutig ist, Irmgard)
M. Tomec

Re: Namensverbindung bzw. Herkunft

Beitrag von M. Tomec »

Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter:

munne, muni meint "Moder- oder Faulwasser" (vergl. irisch mun = "Urin").
Mune-lo (erwähnt 1150) und Munes-lo = Munzel bei Hannover.

Quelle: Hans Bahlow, Deutschlands geografische Namenwelt
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
im bundesweiten Telefonbuch gibt es 334 "Munzinger", 64 "Munzlinger" und 11 "Monzlinger". Schreiben Sie diese doch mal an mit der Frage, ob einer über genealogische Unterlagen verfügt.
Ein Wappen "Munzinger" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche
14. Teil, Seite 13, Tafel 6, sowie eines in der Deutschen Wappenrolle (DWR)
2587/38 1938 eingetragen, aber nicht veröffentlicht. Näheres wäre beim HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin zu erfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Monzlinger

Beitrag von Monzlinger »

Monzlinger hat geschrieben:Hallo,
Mein Familienname ist "Monzlinger", wohnhaft in Warstein, Sauerland.
Ich weiß, dass dieser Name dem Namen "Mu(!)nzlinger" abgeleitet ist durch einen Irrtum beim Standesamt im Jahre 1791.

Vormals mag auch "Munzinger" richtiger gewesen sein.

Hat jemand Informationen zu den Familiennamen "Monzlinger", Munzlinger" oder "Munzinger" ?

Würde mich sehr darüber freuen.

H.Monzlinger
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

hallo H.
Monzlinger hat geschrieben:Ich weiß, dass dieser Name dem Namen "Mu(!)nzlinger" abgeleitet ist durch einen Irrtum beim Standesamt im Jahre 1791.
ich bezweifel dass das standesamt in dem jahr einen fehler begannen hat. in deutschland gabs die ersten standesämter ab 1876.

das nächste ist, dass es sicher kein irrtum/fehler oder sonstiges war, sondern einfach die tatsache dass es zur damaligen zeit keine verbindliche namen gab. wenn jemand seinen namen damals in urkunden aufschreiben liess, dann war er meistens auf ein schreibfähiges personal angewiesen das den namen wie er sich anhörte aufschrieb. je nach wohnort/ -gegend (...) wurden so namen auch im laufe der zeit verändert oder einfach nur anders geschrieben.

falls sich niemand bezüglich deines namens bei dir melden sollte, versuch doch mal selber dich in die ahnenforschung einzuarbeiten. wies geht kannst du hier im forum nachlesen.
unter anderem kannst du, wenn du eifrich arbeitest feststellen ob ihr eins der oben genannten wappen besitzen dürft und wie euer ursprünglicher name war und was er bedeutet...
außerdem kannst du dann sicher sein dass das wirklich wahr ist und stützt deine aussagen nicht auf hören-sagen.

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Mon6zlinger

Beitrag von Mon6zlinger »

Hallo, hier schreibt auch ein Monzlinger; nach meinem Ahnenpass meine Abstammung: Johannes Munzlinger, Ackermann=Johannes Michael Monzlinger ( beurkundet beim kath Pfarramt Koblenz Abt.560,106); Sohn: Jakob Mo(u)nzlinger, *15.10.1768 in Tiefenbach, Ackermann; Sohn: Christoph Monzlinger,*07.09.1813 in Tiefenbach, Sandformer; Sohn Karl, Kaspar, Nikolaus Monzlinger,* 22.03.1854 in Warstein, Stationswärter; Sohn: Paul, Heinrich, Hermann* 23.10.1887 in Essen, Oberstudienrat; Sohn Herbert Monzlinger, * 13.08.1937 in Essen, Dipl. Bauingenieur, das bin ich.
Monzlinger

Beitrag von Monzlinger »

Herbert Monzlinger ( nicht Mon6zlinger)
E-Mail: hemonz@hotlmail.de
Severin

Monzlinger

Beitrag von Severin »

Ich habe ebenfalls einige Informationen und Fragen zu Munzlinger aus Tiefenbach/Essen. Die Brandenburger Familie stammt von dort. Spitzenahn: Peter Munzlinger aus Tiefenbach, Nachfahren über Essen nach Brandenburg. Ein Johann Peter Munzlinger wird am 11.7.1792 in Hirschfeld als Sohn des Nikolaus Monzeler geboren, der Vater wird bei der Heirat dann Monzelinger und später Monzlinger genannt. Weiterhin ist ein Johann Peter Munzlinger aus Tiefenbach 1835 Pate bei einer Geburt des Jakob Munzlinger.
Antworten