Familie Düttmann

Suche zu Vorfahren.
Frank.Düttmann
Mitglied

Familie Düttmann

Beitrag von Frank.Düttmann »

Ich versuche etwas über die Familie Düttmann heraus zu finden. Herkunft aus dem Raum Münster/Westfalen. Alles was ich bislang gefunden habe befindet sich auf unserer HP : http://web15.p15135257.pureserver.info/index.htm
Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte...
Irmgard
Stütze des Forums

Familie Düttmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Frank,

ich habe, was ich eigentlich nie mache, tatsächlich deinen Link angklickt. Aber es wäre um ein vielfaches leichter, wenn du Daten dazugeschrieben hättest und man nicht jeden einzelnen anklicken müßte.

Somit weiß ich nun leider nicht, welchen Düttmann du wo und wann suchst.

Wenn du Lust hast, dann trag die Info hier mal nach.

netten Gruß.. Irmgard

PS: die Seite der Mormonen ist dir bekannt? www.familysearch.org
Dort gefundene Daten stets überprüfen!
Frank.Düttmann
Mitglied

Familie Düttmann

Der älteste Düttmann ist leider schon Anton Düttmann aus Amelsbüren (Münster)
Sein Sohn Theodor Geb. 21 12 1881, Münster
Td. 24 6 1958, Warendorf, Alter: 76
irma

Familie Düttmann

Beitrag von irma »

wo ist das Problem?
Frank.Düttmann
Mitglied

Familie Düttmann

Das ich mich mit Ahnenforschung nicht auskenne.
Laut FAQ hätte ich jetzt wohl nur Chancen in Münster im Archiv, oder ?
Irmgard
Stütze des Forums

Familie Düttmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Frank,

schön, daß die FAQ gelesen hast!
Nach Münster wirst du vielleicht irgendwann tatsächlich müssen. Aber erstmal versuche die Kirchengemeinde ausfindung zu machen und frage dort an.
Man sollte immer möglichst genaue Angaben machen, damit die Leute dort nciht stundenlang suchen müssen, wozu sie gar nicht die Zeit haben.
Du könntest also vorher noch an das Standesamt schreiben und um eine Kopie der Abstammungsurkunde von der Geburt des Kindes Theodor bitten.
Du wirst mit Glück etwas mehr erfahren und kannst dann entscheiden, wie du weiter vorgehst.
Wir helfen dir bei Bedarf gerne weiter.

Erst recht, wenn du Probleme haben solltest, die alte Schrift zu entziffern.
Bis du aber Nachricht hast, lese ganz viel über Gnenealogie und lerne.

Der Name Düttmann könnte eine Änderung erfahren haben : Tüttmann oder Dittmann? Aber das wirst du dann ja irgendwann erfahren.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

für Amelsbüren ist das Standesamt Münster zuständig und bietet ein Urkunden-Bestellservice an.

Gruß Manni

-------------------------------------------------------------------------------------
Bistumsarchiv Münster

Anschrift: Öffnungszeiten:

Bistumsarchiv Münster
Georgskommende 19
D-48143 Münster

Telefon: 0251/495-518
Telefax: 0251/495-491
E-mail: bistumsarchiv@bistum-muenster.de
Montag: 9.00 - 13.00, 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 9.00 - 13.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 12.30 Uhr
Geschlossen in den Sommerferien Nordrhein-Westfalen und Weihnachten 23.12. - 02.01.
wissenschaftliche Beratung nach Vereinbarung
Lesesaal mit 27 Arbeitsplätzen
Wegen Auslagerung der Bestände Pfarrarchive und Zentralbehörden sind Bestellungen wöchentlich bis dienstags erforderlich,
auswärtigen Benutzern wird Voranmeldung empfohlen,
Benutzung gebührenfrei.
Keine Ausleihe.

Verkehrsverbindungen:

Autobahn (A1/A43), Abfahrt Münster-Nord, B 54, Steinfurter Straße, Abfahrt Münster-Süd, B 219, Weseler Straße.
Eisenbahn: Münster Hauptbahnhof, von dort Bus (Linie C 11), Haltestelle Aegidiimarkt oder Krummer Timpen, Fußweg 15 min. Windhorststraße-Hötteweg-Aegidiimarkt-Bispinghof. Parkplätze: Hindenburgplatz (Schloß), Aegidiiparkhaus (Tiefgarage)
Frank.Düttmann
Mitglied

Bin bei meiner Suche mal wieder auf Fragen gestoßen :

1. Bei Uns in der Familie gibt es von der Seite meiner Mutter ein Wappen das schon seit Jahrzehnten in der Familie ist. ( Lautet auf den Namen Gormann ) Dürfte ich das überhaupt führen da ich nur über weibliche Erbfolge abstamme ?

2. Es gibt immer wieder Angebote von "Professionellen" Ahnenforschern die einem die Arbeit abehmen wollen. Lohnt sich so etwas für "faulere" Leute oder ist es nur rausgeschmissenens Geld ?

3. Gibt es auch Möglichkeiten der Nachforschung von zu Hause, also z.B. per Internet (abgesehen der Mormonen-Seite). Oder zumindest um Daten zu überprüfen ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier noch zwei Links zur Suche:

http://fernabfrage.ahnenforschung.net/

http://www.surnamenavigator.org/

Gruß Manni
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Wappen Gormann

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Frank.Düttmann hat geschrieben:
1. Bei Uns in der Familie gibt es von der Seite meiner Mutter ein Wappen das schon seit Jahrzehnten in der Familie ist. ( Lautet auf den Namen Gormann ) Dürfte ich das überhaupt führen da ich nur über weibliche Erbfolge abstamme ?
Eines Wappens "Gormann" bediente sich Martin Gormann, 1569, Amtsverwalter zu Salza/Thüringen: Im Schild Simson, nackt, mit dem Löwen.
Davon unabhängig, welches Wappen sich in ihren Besitz befindet, dürfen Sie ein Wappen Gormann dann nicht (mehr) führen, wenn Sie einen anderen Namen tragen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten