Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was zur Bedeutung des Namens "Dobrick" sagen könnte. Wenn ich richtig geforscht habe, kommt der Name aus Westpreussen und ist dort bis ins frühe 17. Jhdt. zurückzuverfolgen.
Vielen Dank!
Dodo
Dobrick
-
Gast
Hallo Dodo,
Mehrere Möglichkeiten:
1. Herkunftsname zu den Ortsnamen Döbbrick (Brandenburg), Döbrichau (Sachsen-Anhalt, Thüringen), Dobbrikow (Brandenburg).
2. Möglich ist auch die Ableitung von einer Kurzform von slawischen Rufnamen wie Dobroslav (urslaw. *dobrb »gut« + urslaw. *slava »Ruhm, Ehre«).
Gruß Manni
Mehrere Möglichkeiten:
1. Herkunftsname zu den Ortsnamen Döbbrick (Brandenburg), Döbrichau (Sachsen-Anhalt, Thüringen), Dobbrikow (Brandenburg).
2. Möglich ist auch die Ableitung von einer Kurzform von slawischen Rufnamen wie Dobroslav (urslaw. *dobrb »gut« + urslaw. *slava »Ruhm, Ehre«).
Gruß Manni
- Kersten1600
- Mitglied
Hello,
ich habe diverse Dobrick auf meiner HP, darüberhinaus noch Verbindungen zu ausgewanderten
Dobrick. Erste Infos unter WWW.Priebe.se
MfG
Dieter Priebe
ich habe diverse Dobrick auf meiner HP, darüberhinaus noch Verbindungen zu ausgewanderten
Dobrick. Erste Infos unter WWW.Priebe.se
MfG
Dieter Priebe
-
sonnenschein
- Mitglied
RE: Danke
Hallo!Ich heiße auch Dobrick und Vater kam aus Marienwerder.Er hatte noch 2 Brüder.Dann hat es ihn nach Flensburg verschlagen und von dort in die Lüneburger Heide.Wer findet Paralelen?