Hallo,
ich suche nach Daten über Johann Daniel CORDES und dessen Vorfahren. Dieser studierte 1700 in Helmstedt. Dort war er eingetragen als "Johann Daniel Coers, Brunsvicensis".
Er hat am 02.04.1724 einen Sohn in Braunschweig (St. Andreas) taufen lassen, (Andreas Friedrich) . Als Taufpaten war ein Rector und der Bürgermeister aufgeführt. Johann Daniel selber wird als Conrector bezeichnet.
In den Braunschweiger Kirchenbüchern ist weder seine Taufe, seine Hochzeit noch seine Beerdigung aufgeführt auch die Beerdigung seiner Frau und seines Sohnes sind nicht vermerkt. Eine Durchsicht anderer Urkunden im Stadtarchiv Braunschweig war ohne Erfolg.
Da Johann Daniel scheinbar ein sehr angesehener Mann in Braunschweig war (siehe Paten vom Sohn), hoffe ich, das es trotzdem noch irgendwelche Unterlagen gibt. Jeder Hinweis wäre wertvoll.
Gruß
Bernd
http://www.ahnenliste-zeisberg.de
Cordes aus Braunschweig
-
Zeisy
- Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
Cordes aus Braunschweig
Hallo Bernd,
vielleicht fragst du hier mal privat an, wo sich derartige Daten / Urkunden noch finden lassen?
Chronik Oldekop
Er wurde in Braunschweig erzogen und wurde dort Buchhändler. ... Beim Tode ihres
Vaters (Johann Just) 1685 war sie mit dem Rektor Bertram Oldekop verlobt, ...
christoph-gaebler.de/oldekop.htm
viel Glück!.. Irmgard
übrigens: das von dir genutzte Programm finde ich klasse! kannst du mir sagen, wo du es her hast?
das macht mir ja direkt Lust, meine gesammlten Werke doch nochmal zu transkribieren.
vielleicht fragst du hier mal privat an, wo sich derartige Daten / Urkunden noch finden lassen?
Chronik Oldekop
Er wurde in Braunschweig erzogen und wurde dort Buchhändler. ... Beim Tode ihres
Vaters (Johann Just) 1685 war sie mit dem Rektor Bertram Oldekop verlobt, ...
christoph-gaebler.de/oldekop.htm
viel Glück!.. Irmgard
übrigens: das von dir genutzte Programm finde ich klasse! kannst du mir sagen, wo du es her hast?
das macht mir ja direkt Lust, meine gesammlten Werke doch nochmal zu transkribieren.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Cordes aus Braunschweig
Nachtrag: ich konnte die Namen der Taufpaten nicht finden..
man könnte versuchen über ihren Werdegang evtl. etwas über deinen Ahnen zum Verbleib oder der Berufung ins Amt erfahren?
man könnte versuchen über ihren Werdegang evtl. etwas über deinen Ahnen zum Verbleib oder der Berufung ins Amt erfahren?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Zeisy
- Mitglied
vielen Dank für den Tipp.
Welches Programm meinst Du? Mit dem ich meine Datenbank verwalte?
Das ist phpGedView. Nähere Infos bekommst Du unter:
http://www.phpgedview.net/
Wenn Du dazu noch Fragen hast, schreib mir einfach eine E-Mail.
Gruß,
Bernd
vielen Dank für den Tipp.
Welches Programm meinst Du? Mit dem ich meine Datenbank verwalte?
Das ist phpGedView. Nähere Infos bekommst Du unter:
http://www.phpgedview.net/
Wenn Du dazu noch Fragen hast, schreib mir einfach eine E-Mail.
Gruß,
Bernd
-
irma
Danke Bernd! habe mir den Link abgespeichert und deine e-mail dazu 
Du weißt, daß du ein spezielles Problem mit deinem Ahnen hast und schaust bestimmt auch regelmäßig hier nach einer möglichen Antwort.
Ich hatte einen Ahnen um 1780 den fand ich über eine Familienstiftung, die das Studium des Sohnes in Marburg finanzierte und später auch seiner Witwe die Übersiedelung nach Amerika bezahlte.. Verwaltet wurde die Stiftung von Garf Bernstorff.
Vielleicht bringt es dich weiter, wenn du dich fragst, wer das Studium bezahlte? Vielleicht heiratete er ja an seinem Geburtsort und zog erst später nach Braunschweig?
Wird schwierig - aber auch spannend.. viel Spaß dabei!
..Irmgard
Du weißt, daß du ein spezielles Problem mit deinem Ahnen hast und schaust bestimmt auch regelmäßig hier nach einer möglichen Antwort.
Ich hatte einen Ahnen um 1780 den fand ich über eine Familienstiftung, die das Studium des Sohnes in Marburg finanzierte und später auch seiner Witwe die Übersiedelung nach Amerika bezahlte.. Verwaltet wurde die Stiftung von Garf Bernstorff.
Vielleicht bringt es dich weiter, wenn du dich fragst, wer das Studium bezahlte? Vielleicht heiratete er ja an seinem Geburtsort und zog erst später nach Braunschweig?
Wird schwierig - aber auch spannend.. viel Spaß dabei!
..Irmgard