Sauer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Sauer

Sauer

Beitrag von Sauer »

bommel schrieb:<br>Bitte um Hilfe !<br>---
Irmgard
Stütze des Forums

Sauer

Beitrag von Irmgard »

warum warst du nur so leise?
Jetzt bin ich aber sauer! und weil ich immer so sauer ausschau nennt man mich SAUER oder doch nach meiner Herkunft ? Sauer die ( französisch Sûre ), linker Nebenfluss der Mosel, entspringt im belgischen Teil der Ardennen..
egal..
denn bestimmt komme ich zu spät! ..

wo ich doch so gerne helfe..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irma

Sauer

Beitrag von Irma »

warum heißt das Sauerland Sauerland?

weil der Bauer die Erde so sauer fand - saure Erde.. da wächst nicht alles, da muß man sich plagen!

Irmgard! ..immer mußt du so weit weg denken.. Mosel.. *g
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo bommel,
Vermute da einen Übername zu mhd. sur »sauer, herb, bitter; böse, schlimm, grimmig« nach der Wesensart des ersten Namensträgers.

Gruß Manni
irma

Beitrag von irma »

ist möglich und wird nicht bestritten, aber für meinen Geschmack werden die Übernamen immer dann herangezogen, wenn den Deutern nix Besseres einfällt.

Wie wäre es mit einem Lieferanten der Zutaten, die man braucht für ein ordentliches "Sauer"? oder dem 'Hersteller' eines solchen 'Suer'?

Schwarzsauer - Wikipedia
Schwarzsauer (niederdeutsch: Swattsuer) ist ein traditionelles Gericht in
Norddeutschland. In Hamburg und Schleswig-Holstein wurde es meist am Tag der ...
de.wikipedia.org/wiki/Schwarzsauer

..Irmgard
sauer

Beitrag von sauer »

Hi! ich heiße auch Sauer und fand meinen Namen immer blöd, weil er so grimmig klingt. Hatte gehofft hier etwas erfreuliches zu lesen, aber jetzt bin ich leider auch nicht schlauer. Schade!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

och menschenskinners.. da steht soviel worauf der Name zurückgehen könnte..

Was hast du denn erhofft zu lesen?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten