Umasky; Seel; Katz; Koden

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kiemle

Beitrag von Kiemle »

Das Rätsellösen geht weiter, das Rätsel selbst ist gestellt: Woher kommen diese Familiennamen: Umasky; Seel; Katz; Koden ? :wink:
Kiemle

Beitrag von Kiemle »

tut mir leid, ich meinte umaNsky
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

zum Rätsellösen, gerade wenn es um Namen geht, bedarf es klarere Ansagen, als da wären:
Ahne um mindestens 1600 kam woher? wie war die Entwicklung des Namens? Ist er dort einmalig oder ansässig gewesen?

Koden dürfte der Name sein, bei dem man nicht zuviele Knoten beim Lösen macht : suche Kotten! Muß aber trotzdem nicht stimmen..

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Kiemle

Beitrag von Kiemle »

Da habe ich aber nur wenige Informationen. Koden, Katz kommen aus dem Nordbadischen Raum seit mindestens 100 Jahren. Umansky seit hunderten Jahren aus der Ukraine (hat aber höchstwahrscheinlich nichts mit Uman zu tun!) und Seel aus dem Konstanzer Raum. Diejenigen haben nunmal keine Ahnenforschung betrieben und keinen Stammbaum in ihrem Familienbesitz.
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo Kiemle
Diejenigen haben nunmal keine Ahnenforschung betrieben
Dann mußt DU damit anfangen wenn du mehr erfahren willst. Wie das geht kannst du in den F.A.Q. lesen.
Umansky...höchstwahrscheinlich nichts mit Uman zu tun!
Wieso nicht?
Die Endung -sky oder -ski, bedeutet "einer von" bzw. "-er". Also auf deutsch Uman => Umaner.

Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

also Koden = Kotten

Katz =Katze : bewegliches Dach bei der Belagerung gebraucht; Steinschleuder;
ich meine mich auch an eien Wohnstättenbezeichnung zu erinnern.. fällt mir aber nicht ein..
allerdings gibt es für den Begriff "Katz" alle möglichen Erklärungen. Man kann diesen Namen so nicht deuten.

Seel = Berufsübername für den Seiler (im Rheinischen Seel= Seil)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten