Sehr geehrte Damen und Herren,
ich moechte wissen, ob Sie mir helfen koennen um folgende Informationen über Otto Schlueter und seine Eltern Hinrich und Abel herauszufinden.
Ich wurde neulich mitgeteilt, dass Otto Schlueter und seine Eltern (Hinrich und Abel) aus Alveslo(he) in Kreispiel Kaltenkirchen gekommen sind.
Ich weiss auch, dass Otto Schlueter und Christina (Stiencke???) Engelbrecht am 17.11.1764 in Horst/Holstein einen Sohn hatten, der Joachim Hinrich Schlueter hiesst (evgl.Luth.)
Ich moechte wissen, wann Otto Schlueter und seine Eltern geboren sind und was sie von Beruf waren und usw.
Koennen Sie mir helfen?
Ich danke Ihnen im Voraus fuer Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen,
Walther Luiz Schlüter
Schlüter Ahnenforschung
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Schlüter Ahnenforschung
Hallo Walther,
ich kann Ihnen zwar nicht wirklich helfen, aber Stienke ist die Koseform des Namens Christiene / Christina - manchmal auch nur Stiene, was soviel bedeutet wie "kleine Christiene".
Viel Erfolg bei Ihrer Suche!
freundlichen Gruß ... Irmgard
ich kann Ihnen zwar nicht wirklich helfen, aber Stienke ist die Koseform des Namens Christiene / Christina - manchmal auch nur Stiene, was soviel bedeutet wie "kleine Christiene".
Viel Erfolg bei Ihrer Suche!
freundlichen Gruß ... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Klaus Bachteler
Hallo Walther
Versuch mal bei familysearch.org etwas heraus zu finden, dies ist eine große Datenbank, in der auch einige Schlueter vorhanden sind.
Vielleich findest Du dort einige Hinweise für Deine Forschung.
Viel Glück und Erfolg bei der Ahnenforschung wünscht Klaus B.
Versuch mal bei familysearch.org etwas heraus zu finden, dies ist eine große Datenbank, in der auch einige Schlueter vorhanden sind.
Vielleich findest Du dort einige Hinweise für Deine Forschung.
Viel Glück und Erfolg bei der Ahnenforschung wünscht Klaus B.
-
Walther Luiz Schlüter
Hallo Irmgard,
vielen Dank für Ihre Erklärung über den Name Stiencke.
Beste Grüsse.
Walther Luiz Schlüter
vielen Dank für Ihre Erklärung über den Name Stiencke.
Beste Grüsse.
Walther Luiz Schlüter
-
Irmgard
- Stütze des Forums
noch was..
wenn ein Kind Stienke genannt wurde, gibt es oft zur gleichen Zeit noch ein anderes Kind in der Familie das Christiene heisst - vieleicht eine Cousine.. um diese Kinder dann zu unterscheiden, rief man sie mit Variationen des Namens.
Viel Glück bei der Suche!.. Irmgard
wenn ein Kind Stienke genannt wurde, gibt es oft zur gleichen Zeit noch ein anderes Kind in der Familie das Christiene heisst - vieleicht eine Cousine.. um diese Kinder dann zu unterscheiden, rief man sie mit Variationen des Namens.
Viel Glück bei der Suche!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.