Kennt jemand den Ursprung des Namens Esdohr, Eßdohr, Esdor

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
esdohr

Beitrag von esdohr »

Hallo,
mir ist die Bedeutung des Namens Esdohr nicht sicher bekannt?
Der Name muss aus dem Bereich Sudweyhe, nahe Bremens kommen und ca 1600 entstanden sein. Dort gibt es Erbhöfe mit dem Namen. Von einem kenne ich den Erbkaufbrieb von 1639 den ein Lütken Eßdohr (geb ca. 1600) gekauft hat. Dieses ist ein Urur....opa von mir. Der Stammbaum ist mir lückenlos bekannt. Der Name wird manchmal Esdohr, Eßdohr oder Esdor geschrieben. Ich gehe davon aus, dass diese Namen, und alle lebenden Menschen mit diesem Namen hier ihren Ursprung haben. Aus einer Interpretation habe ich, dass der Name von dem Bauern kommt dessen Hof am Tor der Esch stand. Die Esch wurde als Gemeindeweide interpretiert. Nach meinen Erkenntnissen müsste das aber ein etwas höheres Gebiet, das zum Getreideanbau genutzt und eingezäunt wurde.
Ich bin der Überzeugung, dass mein Vorfahr ein jüngerer Sohn war, der sich nach einer Auszahlung selbst einen Hof kaufen konnte. Ich suche den Ursprung dieser Familie, aber auch andere mit diesem Namen, die Interesse haben ihren Ursprung kennen zu lernen. Ich würde gerne alle Esdohr (Esdor, Eßdohr) auf dieser Erde kennen lernen (soooviele gibt es nicht davon)!!!

EMail: esdohr@esdohr.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Werner,

dein Beitrag ist eine Freude im Einerlei der Namendeutung :-)

Allerdings weiß ich nicht, ob es sooo klug ist, die gesamte Anschrift zu veröffentlichen. Du glaubst gar nciht, wieviel Kranke im internet unterwegs sind. Deine e-mail würde als Kontaktadresse doch erstmal reichen. Wenn du willst, lösche ich ..

Aber nun zu deinem Namen:
dohr ist klar TOR
Es(s)= ?

Die Saatweide wurde mit dem Flurnamen 'ezsch' bezeichnet und geschrieben oder 'ezs' und auch 'esch' ..
das ließe vermuten, wenn es sich um eine Saatweide handelt, daß euer Name also 'ezs' wäre und später zu 'ess' wurde.

Eine Saatwiese lag sicher nicht in einem Sumpfgebiet, aber mußte auch nicht erhöht sein. Was sie war : sie war eingezäunt zum Schutz gegen Wild.

Ob es sich um eine Saatwiese handelt oder um Eschen (Baum) oder um ASCHE! (Köhler oder Bäcker oder Öfen?) müßte aus Steuerunterlagen ersichtlich sein.

Auch mal Dokumente anderer aus dieser Zeit lesen um ein Gefühl für die Schreib- und Ausdrucksweise des Gerichtsschreiber / Notars zu bekommen.
Hast du Kontakt zur MAUS in Bremen?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
esdohr

Beitrag von esdohr »

Danke Irmgard,
lösche gerne die gesamte Adresse. Du hast Recht mit Deinem Einwand.
Hatte gerade letzten Montag jemanden von der Maus in Bremen getroffen, der hatte einen Vortrag über Ahnenforschung gehalten. Aber auch keine Antwort auf den Namen gehabt.
Hier in Achim gibt es einen Straßennamen "Eschtor" und eine Strasse "Auf dem Esch".
Höhergelegen heisst in einem Moorgelände auch eher trocken. Keine freuchte Wiese. Ich muss mich jetzt auf die Suche machen, ob ich in der Gegend Sudweyhe ein Flurstück finde, das 16.. als Esch bezeichnet wurde.
Verstehst Du unter "Saatweide" eine Weide? Ich dachte, dass es sich dabei um Ackerland, also Getreide, handelte. Die Interpretation von Vorfahren war "Gemeindeweide".
In dem Erbkaufbrief, von dem ich eine Kopie habe, und den ich im Original gesehen habe, ist der Name auch Eßdohr geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass der Käufer der Hofes selber nicht schreiben konnte, und der Schreiber nach dem Hören des Names geschrieben hat. Deswegen kommen in meinen Unterlagen die Schreibweisen durcheinander.

Werner
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Ja, Werner .. keine Weide für Vieh, du hast recht, der Begriff ist heute verwirrend.

Sag einfach ein Flurname für Saatland ; ein Acker .

Naja, ein Vortrag über Ahnenforschung hat wenig mit Namendeuten zu tun. (Herr Voss? Er hätte dir aber anders weiterhelfen können.. hm..)
Man müsste dir eigentlich sagen können, wo du mehr Einsicht in Dokumente nehmen könntest. Wende dich mal per e-mail an die Kontaktadresse (steht auf der internet-seite der MAUS)
Kommst du da auch nicht weiter, dann geh einfach mal ins Staatsarchiv in Bremen. Dort sind nette Leute und in den Räumen der Maus findest du donnerstags nach 15 Uhr einen ausgezeichnet informierten älteren Herrn, der sich in der Geschichte Bremens und umzu und im Archiv bestens auskennt. (ich komme mal wieder nicht auf den Namen.. hab kein Gedächtnis mehr für Namen *g)
Was du bräuchstest, wäre eine alte Flurkarte...
Die Strassennamen geben ja schon gute Hinweise und grenzen das Gebiet ein.

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

Viel Erfolg!
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten